Geposted 04.01.2016

#Formalitäten #Norwegen

Der schönste Reisepass der Welt

STYLISCH - Und wieder einmal beweisen uns die Skandinavier ihr Händchen für gutes Design: Für die Umgestaltung wichtiger Dokumente wie dem Reisepass und Personalausweis rief die nationale Polizei in Norwegen im Februar 2014 zu einem Wettbewerb aus und das ist das grandiose Ergebnis.

Den Wettbewerb für sich entscheiden konnte das in Oslo ansässige "Neue Design Studio". Bei ihrem Entwurf setzte die Agentur auf ein einfaches und minimalistisches Design. Über drei verschiedene Farbausführungen dürfen sich Besitzer der norwegischen Staatsangehörigkeiten nun bei ihren Reisepässen freuen: Korallfarben als Basisvariante, Türkis für alle Diplomaten und ein weißer Pass für Immigranten. Das besondere Extra erwartet den Halter im Inneren des Reisedokuments, denn hier verwandeln sich die Seiten in eine magische Nachtlandschaft sobald man sie unter UV-Licht hält.

"Die Natur war schon immer ein wichtiger Bestandteil der norwegischen Identität und Tradition", erklärt das "Neue Design Studio" die Idee hinter ihrem Entwurf. Das Ergebnis ist mehr als gelungen und lässt uns auf einen neuen Look für unsere trist aussehenden Reisepässe hoffen...

Drei Farbausführungen

©neue.no

Abstrakte Landschaften im Inneren

©neue.no

Der Reisepass unter UV-Licht

©neue.no

Im Vergleich dazu der deutsche Reisepass...

©picture alliance

Quellen: easyvoyage.fr, neue.no