Geposted 23.12.2015

#Umwelt #Deutschland

Der wärmste Dezember aller Zeiten?

SOMMERLICH - Abends können wir zumindest eine Zeit lang ohne Jacke draußen sitzen. Auf dem Weihnachtsmarkt wird der Glühwein im T-Shirt genossen. Bislang sind die Temperaturen im Dezember alles andere als winterlich. Ist allein der Klimawandel daran schuld?

Vor allem Allergiker leiden unter den warmen Temperaturen, die derzeit in Deutschland herrschen. 16 Grad im Dezember? Diese frühlingshaften Temperaturen führen dazu, dass der Pollenflug bereits eingesetzt hat. Sonst hatten die Menschen mit Heuschnupfen etwa zwei Monate Ruhe, doch nicht in diesem Jahr. Statt der normalen Durchschnittstemperatur im Dezember von 0,9 Grad haben wir bisher einen Schnitt von 5,5 Grad. Das sind erschreckende Werte. Aber warum haben wir einen so lauen Winter?

Skilifte stehen still: Es ist zu warm

© Salzburger Nachrichten

Es könnte der wärmste Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Das liegt aber nicht allein an der Erderwärmung, die uns seit Jahren zu schaffen macht, sondern an einer speziellen Wetterlage, in der sich Deutschland zurzeit befindet. Im Moment wird Deutschland sozusagen umzingelt. Von Tiefdruckgebieten über dem Atlantik und Hochdruckgebieten aus Osteuropa. Außerdem strömt die warme Mittelmeerluft nach Deutschland. Das ist eine für milde Winter typische Wetterlage. Aber noch nie war diese Situation so ausgeprägt.

Folgen hat das nicht nur für die Allergiker, sondern auch für die Textilindustrie. Sie bleibt auf ihrer Winterkollektion sitzen und lockt deshalb mit vielen Rabatten. Auch die Skigebiete haben zu kämpfen: Es liegt kaum Schnee, die Lifte stehen still, Skiurlauber bleiben aus. Laut dem britischen Wetterdienst sei das Jahr 2015 auf bestem Wege, als das wärmste Jahr aller Zeiten verbucht werden zu können.

Quelle: tagesschau.de