Geposted 21.09.2012

#Transport #Italien

Deutsche Bahn bekommt erneut Konkurrenz


Die Deutsche Bahn hat mehr und mehr mit der Konkurrenz aus anderen europäischen Ländern zu kämpfen. Nun drängen zwei weitere Unternehmen aus Frankreich und Italien auf den deutschen Markt. Die Staatsbahn Italiens, Ferrovie dello Stato, plant nach eigenen Angaben, das zweitgrößte Schienenunternehmen im regionalen Schienenverkehr zu werden. Der deutsche Eisenbahnmarkt ist in Bewegung, und es gibt zahlreiche Netze, die in den kommenden Jahren neu ausgeschrieben werden", sagte Unternehmenschef Jost Knebel.

Auch Frankreich plant den Markteinstieg

Das französische Unternehmen SNCF plant ähnliches. "Wir sind in Deutschland mit unserer Gesellschaft Keolis derzeit nicht stark genug. Wir müssen ehrgeiziger und besser werden, um mehr Ausschreibungen zu gewinnen", sagte Chef Guillaume Pepy in Berlin.

Hochgeschwindigkeit in China

Derweil plant China, einen neuen Rekord auf den Schienen aufzustellen: Der neue Testzug des Landes soll angeblich eine Geschwindigkeit von 600 km/h erreichen. Experten halten solche Geschwindigkeiten allerdings für zu ineffizient und damit nicht alltagstauglich: Der zu hohe Luftwiderstand und der längere Bremsweg bei zu kurzen Entfernungen zwischen einzelnen Bahnhöfen würden eine Inbetriebnahme des Models unrentabel machen.

Quelle: spiegel.de, rp-online.de


Die Deutsche Bahn hat mehr und mehr mit der Konkurrenz aus anderen europäischen Ländern zu kämpfen. Nun drängen zwei weitere Unternehmen aus Frankreich und Italien auf den deutschen Markt. Die Staatsbahn Italiens, Ferrovie dello Stato, plant nach eigenen Angaben, das zweitgrößte Schienenunternehmen im regionalen Schienenverkehr zu werden. Der deutsche Eisenbahnmarkt ist in Bewegung, und es gibt zahlreiche Netze, die in den kommenden Jahren neu ausgeschrieben werden", sagte Unternehmenschef Jost Knebel.

Auch Frankreich plant den Markteinstieg

Das französische Unternehmen SNCF plant ähnliches. "Wir sind in Deutschland mit unserer Gesellschaft Keolis derzeit nicht stark genug. Wir müssen ehrgeiziger und besser werden, um mehr Ausschreibungen zu gewinnen", sagte Chef Guillaume Pepy in Berlin.

Hochgeschwindigkeit in China

Derweil plant China, einen neuen Rekord auf den Schienen aufzustellen: Der neue Testzug des Landes soll angeblich eine Geschwindigkeit von 600 km/h erreichen. Experten halten solche Geschwindigkeiten allerdings für zu ineffizient und damit nicht alltagstauglich: Der zu hohe Luftwiderstand und der längere Bremsweg bei zu kurzen Entfernungen zwischen einzelnen Bahnhöfen würden eine Inbetriebnahme des Models unrentabel machen.

Quelle: spiegel.de, rp-online.de