Geposted 09.11.2016

#Natur #Deutschland

Deutschlands längste Hängebrücke im Hunsrück

Haben Sie schon einmal von Mörsdorf in der Rheinland-Pfalz gehört? Wenn nicht, dann sollten Sie das ändern, denn dort finden Sie die längste Hängebrücke Deutschlands! Außerdem ist das Mittelgebirge Hunsrück ein Wanderparadies.

Hunsrück in der Rheinland-Pfalz

© Andrea Tammaschke/123RF

Wir befinden uns in Mörsdorf, einem kleinen Dorf mit 620 Einwohnern mitten im Mittelgebirge Hunsrück. "Wo?", fragen Sie nun wohl. Doch dieses Dorf in der Rheinlandpfalz ist bei ausländischen Touristen mittlerweile beliebter als das Hofbräuhaus - oder besser gesagt die einen Kilometer entfernte Geierlay Brücke. Sie ist mit 360 Metern die längste Hängeseilbrücke in Deutschland. Außerdem reicht sie so tief nach unten, dass fast jeder dritte Besucher nach Angaben des Bürgermeisters sie entweder nur zur Hälfte überquert oder sie erst gar nicht betritt.

Wenn man aber so mutig ist und die Brücke überquert, kann man das 100 Meter tiefe Tal des Mörsdorfer Baches genießen. Aber Achtung: Schwindelfreiheit ist Voraussetzung, denn die Brücke schwankt wie ein Schiff auf hoher See. Doch die meisten der abenteuerlustigen Besucher macht dies wenig aus, sondern genießen es. Schließlich ist die Geierlay mit und Stahlseilen eine absolut sichere Konstruktion.

Obwohl die Einwohner von Mörsdorf das Projekt zum Dorferneuerungsprogramm zuerst belächelt haben, erlebt die Brücke mittlerweile richtige Völkerwanderungen. Seit ihrer Eröffnung am 3. Oktober 2015 haben sie mehr als 370 000 Touristen besucht. Außerdem hat die Deutsche Zentrale für Tourismus die Geierlay auf Platz 85 der beliebtesten Reiseziele Deutschlands gesetzt - noch vor dem Nürburgring, dem Münchner Hofbräuhaus und der Insel Sylt! Die Kosten von 1,3 Millionen wurden also ohne Frage gut investiert.

Geierlay - die längste Hängebrücke Deutschlands

Zum #brueckendienstag eine meiner Lieblingsbrücken - die Geierlay?? Die Hängeseilbrücke Geierlay oder kurz Geierlay ist eine Fußgängerseilbrücke zwischen den Hunsrücker Ortschaften Mörsdorf und Sosberg. Sie überquert das Mörsdorfer Bachtal und gilt mit ihren 360 m Länge als die längste Hängeseilbrücke Deutschlands. #bruecke #brückendienstag #deutschland #deutschlandkarte #deutschland_greatshots #deutschlandpics #unterwegs #reiseblog #wohnmobiltour #ig_travel #ig_germany #ig_deutschland #deutschland_greatshots #geierlay

Ein von Petras Reise Blog (@petrasreiseblog) gepostetes Foto am

Sie wollen sich diese spektakuläre Hängeseilbrücke auf keinen Fall entgehen lassen? Dann verpassen Sie auch nicht die Greifvogelschau! Denn an Wochenenden und Feiertagen werden dreimal am Tag Adler und Habichte in die Lüfte über der Geierlay geschickt - entweder in über 200 Meter Höhe oder direkt über Ihren Kopf. Sie können aber auch einen Gruppenspaziergang mit Habicht Harry unternehmen oder - wenn Sie noch mehr Abenteuer erleben möchten - in einer Falknerstunde erlernen, wie Sie selbst Harry fliegen lassen.
Wenn Sie sich mehr fürs Wandern als für Greifvögel interessieren, bietet die Geierlay auch hierfür den perfekten Ausgangspunkt. Am Ende der Brücke gelangen Sie zum Saar-Hunsrück-Steig, von dem sich gute Tages- und auch Fernwanderungen unternehmen lassen. Jeden zweiten Sonntag im Monat wird des Weiteren eine geführte Naturerlebniswanderung mit Frühstück und Lunch-Paket angeboten.

Weitere Events und genauere Informationen rund um die Geierlay finden Sie hier.