Geposted 20.05.2022

#Kultur #Schweiz

Die 10 schönsten Bibliotheken Europas

© JulianBuijzen/Shutterstock

Beim Lesen begeben wir uns durch unsere Fantasie auf eine ganz persönliche Reise. Schon beim Aufschlagen der ersten Seite haben wir manchmal das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen. Noch magischer wird das Erlebnis, wenn wir uns in der besonderen Atmosphäre einer Bibliothek befinden. Der Geruch der Bücher, die Faszination, wenn uns bewusst wird, wie viel Wissen hier an einem Ort aufbewahrt wird... und manchmal ist es auch die kunstvolle Architektur des Lesesaals selbst, die uns beeindruckt. Wir stellen euch hier die schönsten Bibliotheken Europas vor, die ihr - egal ob Bücherwürmer oder nicht - auf euren Reisen nicht verpassen solltet.

1. Biblioteca do Convento de Mafra, Portugal

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par antikvarijatstudio (@antikvarijatstudio)

Die Biblioteca do Convento de Mafra befindet sich in der größten Schlossanlage in Portugal, dem Nationalpalast von Mafra. In der historischen Bibliothek sind rund 40.000 Bücher aus dem 16. und 18. Jahrhundert untergebracht. Um die wertvollen Bücher vor Insektenschäden zu schützen, wurden hier früher sogar Fledermäuse gehalten! Doch nicht nur die Bücher, sondern auch die Räumlichkeiten selbst sind sehenswert. Der wunderschöne Marmorfußboden und die kunstvollen Balkone ergänzen die edlen Bücherregale im Rokoko-Stil perfekt. Das ganze Areal des Palastes wurde im Jahr 2019 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

2. Stiftsbibliothek Admont, Österreich

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Mentor Verlag Berlin ?? (@mentorverlag)

Die Admonter Stiftsbibliothek ist der größte klösterliche Büchersaal der Welt und wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gebaut. Hier lohnt sich ein Besuch besonders für Architekturbegeisterte, denn der Saal ist mit seinen riesigen Deckenfresken und seiner kunstvoller Architektur ein wahres Meisterwerk der späten Barockzeit. Unter der mit Verzierungen überladenen Kuppel der Bibliothek befinden sich zahlreiche Schätze: Ausgaben der Bibel, wertvolle Handschriften aus dem Mittelalter, einige der frühesten Erzeugnisse der Buchdruckkunst und Literatur über Theologie sowie andere Fachgebiete.

3. Rijksmuseum Research Library, Amsterdam, Niederlande

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par STUDIOMAGNESS (@studiomagness)

Ein Paradies für alle Kunstliebhaber ist die Rijksmuseum Research Library in Amsterdam, die die größte öffentliche Forschungsbibliothek zur Kunstgeschichte in den Niederlanden darstellt. Sie ist - wie der Name schon sagt - Teil des berühmten Rijksmuseums, auf dessen zahlreiche kunsthistorisch bedeutenden Werke sich die meisten Bücher der Bibliothek beziehen. Die Räume beeindrucken vor allem durch die hohen Regale, die geradezu mit Büchern vollgestopft zu sein scheinen und auf die man nur über eine enge Wendeltreppe gelangt. Diese Säle sind perfekt geeignet, um zu recherchieren, zu lesen oder um sich einfach nur zu entspannen.

4. Juristische Bibliothek München, Deutschland

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Eugenia Cherry (@cheresh.les.pics)

Die Juristische Bibliothek im Rathaus der Stadt München ist eine der am kunstvollsten gestalteten Bibliotheken auf unserer Liste. Der fast zehn Meter hohe Lesesaal fasziniert durch seine historisch wertvolle Einrichtung mit den vergoldeten die Wendeltreppen und Balustraden im Jugendstil. Für Touristen macht das die einzigartige Bibliothek zu einem beliebten Fotomotiv - die besondere Atmosphäre wird aber auch von vielen Studenten genutzt, die in dem zweistöckigen Lesesaal ihre Lerntage verbringen und sich dabei wie magische Schüler von Hogwarts in einem Harry-Potter-Film fühlen.  

5. Tschechische Nationalbibliothek, Prag

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Hollis Jo McCollum (@hollisjomccollum)

Die barocke Nationalbibliothek Tschechiens in Prag ist mit ihren spektakulären Deckenfresken und goldenen Globen ein Kunstwerk für sich. Heute beherbergt die Bibliothek mehr als 20.000 Werke über Theologie und Medizin - eine Legende besagt jedoch, dass die Jesuiten nur ein einziges Buch besaßen, als sie im Jahr 1622 mit dem Bau der Bibliothek begannen. Außerdem befinden sich hier griechische Papyrusrollen aus dem 1. Jahrhundert sowie der Codex Vyssegradensis, der für die Krönung des Königs von Böhmen im Jahr 1086 bestimmt war und dessen Wert auf eine Milliarde tschechische Kronen geschätzt wird. Mit dem Wissen um diese historisch bedeutenden Werke wirkt die Bibliothek gleich noch eindrucksvoller!

6. Bibliothèque nationale de France, Paris, Frankreich

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Joanna Margaret (@joannamargaretwriter)

Die Nationalbibliothek Frankreichs oder auch Bibliothèque François-Mitterrand ist die größte Büchersammlung Frankreichs und hat mehrere Standorte in Paris. Die wertvollsten Werke und Gegenstände befinden sich im Salle Ovale, der 1916 von Jean-Louis Pascal entworfen wurde, einem Architekten des Pariser Historismus. Besonders sehenswert ist außerdem der Salle Labrouste, das im Jahr 1868 fertiggestellte Hauptwerk des Architekten Henri Labrouste. Beide Säle sind wunderschön und einzigartig und befinden sich im Herzen von Paris am Standort Richelieu, der eine beeindruckende Konzentration von Kunst und Geschichte darstellt.

7. Biblioteca Apostolica Vaticana, Vatikan

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Vatican Library (@bibliotecaapostolicavaticana)

Die Vatikanische Apostolische Bibliothek wurde 1475 gegründet und beherbegt fast 2 Millionen gedruckte Bände und Serien, die sich hauptsächlich um die Sammlung der Vatikanischen Museen drehen. Es gibt dort aber auch Kunstobjekte, Münzen, Medaillen, Grafiken und eine ganze Kupferstichsammlung. Der schönste Lesesaal ist wohl der Sala Leonina Maggiore, der durch seinen länglichen Aufbau und seine Deckengemälde beeindruckt. Im gleichen Gebäude befindet sich das Vatikan Geheimarchiv, in dem alle Akten, geheime Staatspapiere und wichtige Dokumente des Heiligen Stuhls aufbewahrt werden. Nur für Wissenschaftler sind Teile des Archivs zugänglich.

8. Stiftsbibliothek Sankt Gallen, Schweiz

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Michael Zech (@michaelzechfoto)

Die Stiftsbibliothek des Benediktinerklosters St. Gallen beherbergt einen der schönsten Lesesäle weltweit. Sie ist außerdem eine der ältesten Bibliotheken der Welt und die älteste der Schweiz. Sie wurde bereits im Jahr 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, wobei später noch die Auszeichnung als Weltdokumentenerbe folgte. Die Sammlung umfasst heute mehr als 170.000 Bücher und Manuskripte, die einen Einblick in die Entwicklung der europäischen Kultur bieten. Am bedeutsamsten ist hier die Sammlung frühmittelalterlicher Handschriften. Mit ihrem wunderschönen Barocksaal ist die Klosterbibliothek die wichtigste historische Sehenswürdigkeit der Ostschweiz.

9. Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen, Ulm, Deutschland

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Maria-Bettina Eich (@kindamtellerrand)

Der Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen von 1750 gilt als einer der bedeutendsten Zeugnisse des südwestdeutschen Rokoko. Die bunten und goldenen Ornamente, die Figuren und Säulen und das große Deckenfresko sind schlicht überwältigend. Die Klosterbibliothek umfasste in ihrer Blütezeit um die 15.000 Bände, die später auf mehrere Bibliotheken des Landes verteilt wurden. Der überladene Raum diente gleichzeitig als repräsentativer Empfangssaal für vornehme Gäste - man vergisst bei all dem farbenfrohen Stuck auch beinahe, dass es sich um eine Bibliothek handelt. Wenn man durch diese reich dekorierten Räumlichkeiten schreitet, fühlt man sich fast wie das Mitglied einer mächtigen Königsfamilie.

10. Library of Lincoln College, England

Voir cette publication sur Instagram

Une publication partagée par Mentor Verlag Berlin ?? (@mentorverlag)

Das Lincoln College ist ein Ableger der berühmten Universität Oxford und beherbergt eine der wohl schönsten Bibliotheken weltweit. Die Lincoln College Bibliothek ist in der ehemaligen All Saints Church aus dem frühen 18. Jahrhundert untergebracht und genau das macht auch die einzigartige Atmosphäre der Lesesäle aus. In dem historischen Gebäude finden heute Studenten an 85 Lesetischen Platz! Die schönen Räume dienten angeblich als Inspiration für Harry Potter - was bei den wunderschönen Portraits an den Wänden, der Holzvertäfelung und den kunstvollen Wappen gut vorstellbar ist. Ein Besuch dieser Bibliothek ist ein unvergessliches Erlebnis!