Geposted 22.04.2022 (Bearbeitet am 18.05.2022)

#Ausgefallenes #Peru

Die 10 skurrilsten Hotels der Welt

Ob ihr hier erholsame Nächte verbringt, können wir euch nicht versprechen, doch eines ist sicher: Diese außergewöhnlichen Schlafplätze werdet ihr nicht so schnell vergessen! Wir zeigen euch die kuriosesten Hotels, die wir finden konnten. Vielleicht eignet sich eines davon ja für euren nächsten Urlaub - falls es euch zu langweilig ist, auf Reisen in ganz normalen Zimmern zu übernachten.

1. In luftiger Höhe

1. In luftiger Höhe

© PARICHUT WONGTHAI/Shutterstock

Dieses Hotel ist nichts für Leute mit Höhenangst. Die Gäste der Skylodge Adventure Suites in Cusco in Peru schlafen in Unterkünften, die an einer Felswand hängen. Rund 400 Meter über dem Boden hängen die transparenten Kapseln. Dadurch hat man einen grandiosen Ausblick nach unten und nach oben! Um den Aufstieg gut zu meistern sollte man allerdings nicht nur schwindelfrei sein, sondern auch einigermaßen gut in Form.

2. Im Koffer

Hier packt ihr nicht nur eure Habseligkeiten, sondern gleich euch selbst in den Koffer. Und zwar in dem wohl kleinsten Hotel Deutschlands. Ihr findet das Kofferhotel Kofftel in Lunzenau in Sachsen und es hat - natürlich - die Form eines Koffers. Der Innenraum des Gepäckstücks ist liebevoll gestaltet, aber eben nicht besonders groß. Wenn ihr Platzangst habt, solltet ihr euch eine Übernachtung in diesem Hotel also gut überlegen!

3. Im Fass oder Kanalrohr

3. Im Fass oder Kanalrohr

© Melena-Nsk/Shutterstock

Schlafen in einem Fass? Das ist in gleich mehreren Hotels der Welt möglich... Das Fasshotel in Trasadingen in der Schweiz gehört zum Weingut der Familie Waldmeier und besteht aus vier riesigen Fässern, die zu 24 Schlafplätzen umgebaut wurden. Wer im Spreewald Urlaub macht, der kann nicht nur die berühmten Spreewaldgurken essen, sondern sogar im Gurkenfass in Lübbenau übernachten. Alternativ stehen in Österreich auch Kanalrohre als Übernachtungsmöglichkeit zur Auswahl: Im Parkhotel in Ottensheim bei Linz kann man sich gemütlich im umfunktionierten Abwasserrohr einkuscheln.

4. Im Gefängnis

In einer Gefängniszelle schlafen - das klingt nicht nach einem Hotel... Doch es gibt davon gleich mehrere, das Konzept scheint also bei den Gästen anzukommen. Das Alcatraz-Hotel in Kaiserslautern befindet sich hinter über 100 Jahre alten Sandsteinmauern und bietet Zellen, Komfortzimmer und Suiten. Aber keine Sorge, ihr könnt kommen und gehen, wann ihr wollt. Die außergewöhnliche Gefängnisatmosphäre kann man zum Beispiel auch im Knast-Hotel Fronfeste in Amberg erleben. Hier erhaltet ihr bei der Ankunft sogar Wasser und Brot auf euer Zimmer!

5. Zwischen Eis und Schnee

5. Zwischen Eis und Schnee

© Smit/Shutterstock

Ein Teil dieses verrückten Hotels schmilzt jedes Jahr im Frühling! Das Icehotel in Jukkasjärvi in Schweden besteht aus Eis und Schnee und beherbergt gleichzeitig auch eine Kunstausstellung. Auch im Iglu-Dorf auf der Zugspitze kann man ein solches eiskaltes Abenteuer erleben. Hier gibt es sogar die Möglichkeit sich selbst ein Iglu zu bauen. Aber keine Angst: Egal welches Iglu-Zimmer ihr bucht, ihr bekommt auf jeden Fall Tipps, wie ihr nachts warm bleibt.

6. In einer Höhle

Hier wird es schon wieder abenteuerlich - und spirituell. Schon einmal in einer Höhle übernachtet zu haben, kann nicht jeder von sich behaupten. Doch die 35 Höhlenzimmer im türkischen Hotel Gamirasu sind zum Glück sehr komfortabel eingerichtet. Das Höhlenhotel, das in Kappadokien im türkischen Dorf Ayvali liegt, wurde früher von islamischen Priestern genutzt und beherbergt noch heute eine byzantinisch-orthodoxe Kirche aus dem 11. Jahrhundert.

7. Im Baumhaus

7. Im Baumhaus

© Luciana Rinaldi/Shutterstock

Wer hat als Kind auch immer davon geträumt in einem Baumhaus zu leben? Hier könnt ihr ausprobieren, wie es sich anfühlt, zwischen den Ästen zu schlafen. Im Baumhaus-Hotel Free Spirit Spheres in Kanada schläft man in Holzkugeln, die mitten im Wald zwischen den Bäumen hängen. Alternativ bietet sich das Baumbett im Waldlerdorf Ramenei im Böhmerwald an. Wer es ein wenig luxuriöser mag, der sollte das Baumhaushotel Oberbayern in Jetzendorf besuchen: Dort hat jedes Haus einen eigenen Balkon mit Seeblick - und die Zimmer sind um einiges größer.

8. In der Kirche

Sehr seltsam erscheint dieses belgische Hotel, doch es ist bestimmt einen Versuch wert. Was bei manchen vielleicht Unbehagen auslöst, ist für andere der perfekte Platz für die heilige Nachtruhe: Martin's Patershof in Mechelen ist eine umgebaute Kirche. Die erhaltenen historischen Buntglasfenster und Steinmauern bilden einen spannenden Kontrast mit der modernen Einrichtung. Hier zu schlafen ist sicherlich ein unvergessliches Erlebnis!

9. In einer Blase

9. In einer Blase

© Jsita/Shutterstock

Unter freiem Himmel zu schlafen hört sich sehr romantisch an. Doch ist es nicht noch besser, wenn man vor Regen und herumschwirrenden Insekten geschützt ist? Genau diese Kombination aus Luxus und Naturnähe bieten Bubble Hotels, die gar nicht mehr so selten sind! Im Bubble Hotel Gerolstein ist die durchsichtige Blase sogar beheizt, sodass man sogar im Winter gemütlich im Bett eingekuschelt den Sternenhimmel bewundern oder Schneeflocken beim Fallen beobachten kann.

10. Unter Wasser

Die Idee für ein besonders ungewöhnliches Hotel hatte der schwedische Künstler und Architekt Mikael Genbergine: Er eröffnete ein Hotel mitten im Meer, den Unterwasserraum des Manta Resorts bei Pemba. Die zu Sansibar gehörende Insel liegt eine zweiminütige Bootsfahrt von dem Hotel entfernt. Das Schlafzimmer des Hotelraums liegt 4 Meter unter der Wasseroberfläche und bietet eine Rundumsicht in den indischen Ozean. Perfekt um die zahlreichen Meeresbewohner zu beobachten!