Geposted 23.11.2022

#Neuigkeiten #Ungarn

Die 5 schönsten Weihnachtsmärkte Europas

Traditioneller Christkindlmarkt in Wien - ©S.Borisov/Shutterstock

Während die einen schon alleine beim Gedanken an die Adventszeit stöhnen, trällern die anderen schon seit Anfang Oktober Weihnachtslieder vor sich hin. Doch selbst wenn ihr zum Typ "Grinch" gehört, werden euch diese Christkindlmärkte garantiert begeistern.

Endlich finden die Weihnachtsmärkte in Europa wieder größtenteils ohne Corona-Auflagen statt. So könnt ihr euch in zahlreichen Städten bei süßen Leckereien, Glühwein und festlicher Beleuchtung spätestens ab kommendem Wochenende in Weihnachtsstimmung versetzen lassen. Da kann man sich gar nicht entscheiden, wo man anfangen soll! Inspiration bietet jetzt die Top 5 der beliebtesten Weihnachtsmärkte Europas 2022, gewählt bei einer Umfrage der Tourismusplattform European Best Destinations.

1. Weihnachtsmarkt bei der St. Stephans Basilika, Budapest, Ungarn

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von | EL | (@elpida.pavlidou)

Der Weihnachtsmarkt an der St. Stephans Basilika in Budapest landete auf dem ersten Platz und ist somit der Gewinner der Umfrage. Besonders faszinierend ist auf dem schönsten Weihnachtsmarkt Europas die tägliche Lichtshow, die auf die Fassade der Basilika projiziert wird. Auch der riesige Adventskranz und die Weihnachtskrippe sind beeindruckend. Außerdem gibt es eine Eisbahn sowie Auftritte von verschiedenen Musikgruppen.

2. Basler Weihnachtsmarkt, Schweiz

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Markus Baumann (@djlunatic_official)

Auch für diesen Weihnachtsmarkt lohnt sich eine Reise! Auf dem Münster- und dem Barfüßerplatz in Basel steht im Advent ein prächtiger Tannenbaum. Dieser wird von dem bekannten Dekorateur Johann Wanner festlich geschmückt und stellt den Mittelpunkt des traditionellen Weihnachtsmarkts dar. Noch dazu wartet in dieser einzigartigen Atmosphäre ein großes kulinarisches Angebot auf euch. Wie wäre es zum Beispiel mit einem echten Schweizer Raclette?

3. Weihnachtsmarkt in Metz, Frankreich

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Guig's Timelapse (@guigs_timelapse)

Unter den Top 3 befindet sich noch der Weihnachtsmarkt in Metz, im Nordosten Frankreichs. Ein Highlight ist hier eindeutig der Laternenpfad, eine zauberhafte Installation aus 400 Laternen am Ufer der Seille. Neben den zahlreichen Hütten, in denen lokale und handgefertigte Produkte angeboten werden, gibt es während der Adventszeit in Metz ein Riesenrad, ein Karussell, sowie eine riesige Weihnachtspyramide.

4. Christkindlmarkt am Rathausplatz, Wien, Österreich

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Wiener Christkindlmarkt (@wienerchristkindlmarkt)

Nicht nur Wien selbst gilt als eine der schönsten Städte Europas, sondern auch der Christkindlmarkt der Stadt bringt jeden Besucher zum Staunen. Schon alleine der Duft von Plätzchen und Punsch, der einem hier in die Nase steigt, sorgt für vorweihnachtliche Stimmung. Auf dem Markt "Wiener Adventzauber" am Rathausplatz könnt ihr euch mit Weihnachtsgeschenken, Baumschmuck und Süßigkeiten eindecken. Man kann sogar im Rathaus Kekse backen und für Kinder gibt es hier Bastelworkshops.

5. Weihnachtsmarkt von Montbéliard, Frankreich

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Me?te?o a? la carte (@meteoalacarte)

Frankreich ist unter den Top 5 der schönsten Weihnachtsmärkte gleich zweimal vertreten: In Montbéliard gibt es nicht nur zahlreiche Stände von traditionellen Kunsthandwerkern und Gastronomen, sondern auch besonders schöne leuchtende Dekorationen. Der glitzernde Weihnachtsschmuck taucht die Gebäude und Straßen der Stadt in ein fast magisches Licht. Noch dazu liegt die Montbéliard gar nicht so weit von Basel entfernt. Wie wäre es also von hier aus mit einem Abstecher zu Platz 2 unserer Liste?

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor