Geposted 07.09.2015

#Tipps #Deutschland

Veganismus: Diese Hotels sind auf Veganer eingerichtet

VEGANISMUS - Es gibt immer mehr Menschen, die vegan leben. Diese Lebenseinstellung gestaltet sich jedoch nicht immer einfach, vor allem wenn man die eigene Küche verlässt und in den Urlaub fährt. Um Veganern den nächsten Deutschland-Urlaub leichter zu machen, präsentieren wir die besten Hotels, die ohne tierische Produkte für einen tollen Aufenthalt sorgen.

In unserer Gesellschaft erlebt eine Lebensweise zurzeit einen richtigen Boom: Der Veganismus. Menschen, die vegan leben, verzichten auf Fleisch sowie Eier und Milchprodukte. Aber nicht nur ihre Ernährung wird danach ausgerichtet, sondern auch z.B. ihre Kleidung, die beispielsweise kein echtes Leder enthalten darf. In Deutschland gibt es Hotelbesitzer, die genau diese Einstellung haben und ihren Hotelgästen vegane Köstlichkeiten sowie weitere Angebote unterbreiten. Wir präsentieren Ihnen die besten Hotels, die von Trivagos Hoteltestern ausgesucht wurden.

Essentis Biohotel (Berlin)

©

"Essentis Biohotel" - dieses Hotel besticht zunächst mit seiner gänzlich veganen Küche. Zum Frühstück kann man dort veganen Frischkäse aus Soyamilch auf sein Brot schmieren und dazu einen gesunden Smoothie trinken. Am Abend verwöhnen die Köche die Gäste mit Gulasch aus Soya-Schnitzeln an Röstgemüse, Paprika, Bohnen und Spätzle. Die Lebensmittel stammen alle von einem Bio-Lieferanten, zudem benutzen die Reinigungskräfte vegane Reinigungsmittel.

Hotel ZugSpitze (Lauenburg, Schleswig-Holstein)

©

Die Hotelbesitzer des "Hotel ZugSpitze" sind selbst vegan und möchten ihren Gästen einen entspannten Urlaub bereiten. Vor allem beim Nachmittagssnack wird den Veganern Köstlichkeiten serviert: veganer Kuchen aus Dinkelmehl oder Crêpes mit Vanilleeis und Sahne. Neben einer ausgezeichneten Küche wird den Gästen aber noch mehr geboten: Es werden Seminare gehalten, die sich rund um das Thema Partnerschaft und Selbstfindung drehen. Des Weiteren gibt es sonntags einen kostenlosen Einführungskurs in das Meditieren.

Bio Vitalhotel Falkenhof (Bad Füssing, Bayern)

©

Die Küche des Hotels "Bio Vitalhotel Falkenhof" verwendet ausschließlich Bio-Lebensmittel und bietet sowohl vegane als auch vegetarische Gerichte an. Vor allem auf Obst setzt das Hotel, mit geschnittenen Obststückchen am Frühstückstisch und einem Obstkorb auf jedem Zimmer. Dazu gibt es ein frisch zubereitetes, veganes Rührei aus Tofu oder Soyajoghurt. Außerdem wird den Gästen Entspannung geboten - im Salzwasserbecken im hoteleigenen Spa.

Hotel Haus Linden (Prerow, Mecklenburg-Vorpommern)

©

Veganern wird im "Hotel Haus Linden" an der Ostsee viel geboten. Es gibt eine vegetarisch-vegane Küche, die die Salate mit eigenen Gartenkräutern würzt oder Obstsäfte frisch presst. Allergikern wird ein Aufenthalt in diesem Hotel gut tun, da die Zimmer mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln geputzt werden. Und eine Attraktion: Gäste können in dem Kurs "nachhaltiger Möbelbau" ihr Tüftel-Genie entdecken und einen eigenen Tisch bauen, der aus recycelten Materialien besteht.

Parkhotel Prinz Myshkin (München, Bayern)

©

Elvis Presley stattete dem "Parkhotel Prinz Myshkin" schon einen Besuch ab. Neben diesem berühmten Gast hat das Hotel aber mehr aufzuweisen: Im Restaurant werden vegetarische und vegane Menüs angeboten, wie rotes Curry mit Tofu, Gemüse und Reis oder Lasagne mit roter Bete, Erbsen und Weißweinschaum.

Hotel Ayurveda Parkschlösschen (Traben-Trarbach, Rheinland-Pfalz)

©

Wie der Name schon sagt, ist das "Hotel Ayurveda Parkschlösschen" nach der indischen Heilkunst Ayurveda ausgerichtet und bietet daher eine vegetarisch-ayurvedische Küche an. Zum Frühstück wird den Gästen beispielsweise gedünstetes Obst mit warmem, ayurvedischen Müsli serviert. Im Schlosspark wird den Gästen ein lustiger Kurs geboten: das Lachyoga.

Hotel Almodóvar Berlin (Berlin)

©

Das "Hotel Almodóvar Berlin" möchte die Umwelt schonen und nutzt daher Ökostrom und recyceltes Papier. Das Bistro bietet zum Großteil vegane Speisen an, macht aber manchmal eine kleine Ausnahme: So gibt es, wenn man die Tarte Flambée bestellt, neben Zucchinistreifen und Basilikumpesto auch Schafskäse. Dafür wird bei den Getränken umso mehr aufgepasst und es wird sogar veganer Wein eingeschüttet.

Bio-Berghotel Ifenblick (Balderschwang, Allgäu)

©

In dem "Bio-Berghotel Ifenblick" haben die Gäste neben einem atembreaubenden Ausblick von 1044 Metern Höhe auch die Möglichkeit, sich vegan zu ernähren. Die Küche ist nicht ausschließlich vegan: Es gibt auch Gerichte mit Fleisch, das aber von lokalen Biobauern geliefert wird. Veganer müssen es ja nicht bestellen. Für sie gibt es beispielsweise Kohlrabischnitzel mit Sesam, Chili sin Carne oder viel gegrilltes Gemüse. Und das Highlight: Es werden Kochkurse angeboten, bei denen man das vegane Kochen lernen kann.

Hotel Arcotel Rubin (Hamburg)

©

Einen Misch aus "normaler", vegetarischer und veganer Küche bietet das Restaurant des "Hotel Arcotel Rubin" an und verwöhnt seine Gäste mit verschiedensten Gerichten. So gibt es beispielsweise zum Frühstück einen Karotten-Kartoffel-Brotaufstrich und Baked Beans. Neben den veganen Speisen bietet das Hotel auch einen Fittnessbereich sowie eine Sauna an.

Quellen: t-online, veganismus.de