Geposted 05.11.2016

#Gesellschaft #Großbritannien

Die Bonfire Night - Großbritannien feiert Guy Fawkes

Jedes Jahr am 5. November gedenken die Briten mit einem fabelhaften Fest des gescheiterten Attentats auf das Parlament in Westminster Abbey. Der Attentäter, Guy Fawkes, steht noch heute auf Platz 30 der Liste der 100 wichtigsten Briten und ist eine sehr beliebte Figur in der Popkultur.

Wer war Guy Fawkes?

© Yury Smelov/123RF

Guy Fawkes, auch Guido Faux oder Faukes geschrieben, war ein einfacher Soldat, der bereits mit 16 Jahren zum Katholizismus konvertierte. Er wurde am 13. April 1570 in York geboren und wurde am 31. Januar 1606 in London hingerichtet.

Gemeinsam mit Robert Catesby und einigen anderen Vertrauten beabsichtigte er am 5. November 1605 das englische Parlament in die Luft zu jagen, um der Verfolgung der Katholiken durch den protestantischen König Jacob I und sein Parlament ein Ende zu setzten.

Das Attentat

© Anthony Baggett/123RF

Der 5. November war der Tag der Parlamentseröffnung, weshalb der König mit seiner Familie, den Parlamentsmitgliedern, Bischöfen und einigen Adeligen im Westminster Abbey sein würde. Er mietete einen Lagerraum im Keller des Gebäudes, wo man 36 Fässer mit Schwarzpulver lagerte, die an dem bestimmten Tag entflammt werden sollten.

Einer der Mitverschwörer beging jedoch den Fehler, einen Warnbrief an Lord Monteagle zu schreiben, den dieser an die Behörden weitergab, sodass diese gewarnt waren. Zwar erfuhren die Verschwörer von dem Verrat, entschieden das Attentat aber dennoch durchzuführen.

Bei einer Inspektion der Keller am entsprechenden Tag wurde Guy Fawkes mit dem Sprengstoff entdeckt und verhaftet. Unter Folter gestand er alles und verriet auch seine Komplizen. Während diese am 30. Januar 1606 gehängt, ausgeweidet und gevierteilt wurden, sollte Guy Fawkes dieses Schicksal erst einen Tag später erleiden.

Die Bonfire Night

© Arindam Banerjee/123RF

In Gedenken an diesen Tag feiert man im Vereinigten Königreich jährlich die Bonfire Night, bei der Paraden und Fackelzüge stattfinden, Guy-Fawkes-Puppen verbrannt und Feuerwerke und Lagerfeuer entzündet werden. Aus Angst vor einer Wiederholung des Dramas beginnt die Parlamentseröffnung bis heute mit einer Inspektion der Kellergewölbe begonnen.