Geposted 24.01.2017

#Neuigkeiten #Polynesien

Die erste Jugendherberge auf Tahiti hat eröffnet

Seit dem 26. Dezember letzten Jahres gibt es eine Jugendherberge für Backpacker in Papeete auf Tahiti. Es ist die allererste Jugendherberge der Insel, in der Reisende fortan eine bezahlbare Unterkunft finden können. Der Gründer heißt Maui Shan und ist gerade mal 29 Jahre alt.

Das Mahana Lodge mit seiner polynesischen Dekoration und seinen 4 Schlafsälen ist eine kleine Revolution für das ländliche Tahiti. Es gibt ein gemischtes Zimmer mit 12 Betten, eines mit 4, ein Zimmer mit 6 Betten, welches nur für Frauen vorgesehen ist und zu guter Letzt ein Doppelzimmer für diejenigen, die ihre Ruhe brauchen. Das erste offiziell eröffnete Hostel Tahitis.

Zur Erinnerung: Eine Jugendherberge ist ein Ort, an dem Backpacker auf der Durchreise eine Unterkunft finden können. Man kann dort kochen und andere Reisende treffen und das alles für einen recht bescheidenen Preis. Und letztlich ist es auch der gute Preis, der eine Jugendherberge so verlockend macht. Während man für eine Nacht in einem günstigen Hotel in Papeete schon um die 70 Euro zahlen muss, bietet Maui Shan Betten für weitaus günstigere Preise. Für ungefähr 3000 bis 4000 Francs (zwischen 25 und 33 Euro) bekommt man einen Schlafplatz in einem gemischten Zimmer. Wenn man ein Zimmer mit mehr Privatsphäre wünscht, wie das Doppelzimmer, zahlt man um die 5200 Francs (ungefähr 43 Euro). Küche, Bad und Toilette teilt man mit den anderen Gästen. Die meisten Backpacker sind auf der Suche nach bezahlbaren Unterkünften, in denen Einfachheit und Teilen groß geschrieben werden. Und genau das kann man hier finden.

REISENDE KÖNNEN NUN IN EINEM HOSTEL AUF TAHITI SCHLAFEN

© sarayuth3390/123RF

Nach dem Abschluss seines Wirtschaftsstudium und nachdem er einige Zeit im Familienbetrieb seiner Eltern gearbeitet hatte, verwirklichte Maui Shan seinen Traum und reiste für 11 Monate um die Welt. Nach seiner Wiederkehr, inspiriert von seinen Erinnerungen und Erfahrungen, entschied er sich dazu, eine eigene Jugendherberge zu eröffnen, zumal es eine solche Einrichtung auf Tahiti noch nie gegeben hat. Im Dezember feierte das Hostel seine Eröffnung und empfängt seitdem Reisende aus aller Welt.