Geposted 06.12.2015

#Kultur #USA

Die Freiheitsstatue ist ägyptisch

MODELL - Eine Bäuerin aus Ägypten stand Modell für die berühmte Freiheitsstatue in New York, die ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten von Amerika war.

Nun sieht man sie nicht mehr mit denselben Augen, die berühmteste Statue der Welt. Die "Liberty Enlightening the World" ist laut dem Smithsonian Institut, das viele Museen in Washington verwaltet, eine ägyptische Bäuerin. Mehrere Werke legen nahe, dass ihr französischer Architekt Frédéric-Auguste Bartholdi von einer arabischen Frau inspiriert wurde.

Der französische Bildhauer fand seine Inspiration während einer Reise nach Ägypten von 1855 bis 1856. Er war von den pharaonischen Monumenten und den kolossalen Statuen beeindruckt, die das antike Ägypten hinterlassen hatte. Deshalb bietet er sich 1869 an, am Ende des Suez-Kanals einen Leuchtturm zu errichten mit der Statue einer Frau, die eine Fackel trägt. ?Ägypten bringt das Licht nach Asien?, nennt er diese. Doch sein Projekt wird nicht unterstützt, was die New Yorker nicht stört. Diese können heute die Freiheitsstatue auf Liberty Island im Süden Manhattans bewundern.

Die Freiheitsstatue ist eine ägyptische Bäuerin

© MATTES Rene

1876 wurde sie zum 100-jährigen Bestehen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung eingeweiht. Das Geschenk der Franzosen an die Amerikaner bestätigt die franko-amerikanische Freundschaft.