Geposted 07.11.2017

#Gesundheit #Indien

Reisen mit dem Om-Faktor

Wer bei Yoga an dubiose Gurus und fragwürdige Verrenkungen denkt, der liegt gänzlich daneben!

Welche Destinationen gibt es?

Ähnlich vielfältig wie die Yogatechniken sind auch die Ziele. Hier kommt es ganz auf ihre individuellen Vorlieben und ihren Geldbeutel an. Interessante Ziele sind Portugal und Madeira, beide Ziele bieten mit ihrer Landschaft besonders viel Raum um sich in der Natur zu entspannen und von warmen Temperaturen zu profitieren. Chakra-Erfahrungen können aber auch in Deutschland gemacht werden, Nord- und Ostsee sowie die bayrischen Alpen bieten die verschiedensten Möglichkeiten sich zu entspannen. Für Reisende, die es weiter wegzieht, empfiehlt sich ein südamerikanisches oder asiatisches Land, wer es ganz originalgetreu mag, der kann auch nach Indien reisen. Nirgendwo werden Sie so authentisch Yoga machen, wie in einem buddhistischen Kloster in Indien.

Was ist Yoga?

© Aleksandr Davydov/123RF

Kann ich als Anfänger eine Yogareise machen?

Ausgerichtet sind die Yogareisen für alle. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener eine Yogareise kann jeder machen. Die Lehrenden vor Ort sind speziell ausgebildet, um auf das Niveau des jeweiligen Yogis einzugehen und die Übungen gegebenenfalls anzupassen. Ebenfalls gibt es verschiedene Yogalehren, sodass Gäste die ihnen bekannte Yogalehre weiterpraktizieren oder etwas Neues ausprobieren können.

Yoga das ist die Kunst sich zu Entspannen. Die jahrtausendalte indische Lehre verbindet Bewegungsübungen mit Atemtechniken, um den Yogi auf seine innere Mitte auszurichten. Ziel der Bewegungsabläufe ist es im Einklang mit sich selbst zu sein ohne dabei auf andere Umweltreize zu reagieren. Das ursprüngliche Yoga kommt aus Indien, hier wird es immer noch praktiziert, doch nicht nur hier findet Yoga großen Anklang auch in Yogazentren und Fitnessstudios weltweit erhielten die Entspannungs- und Konzentrationstechniken Einzug. Mittlerweile gibt es verschiedene Arten des Yogas, manchmal mehr oder weniger anstrengend, manches Mal nur auf sich selbst konzentriert.

Egal ob Costa Rica oder Portugal!

© zzvet/123rf

Muss ich den ganzen Tag Yoga praktizieren?

Yoga ist eine Praktik, bei der du selbst dein Lehrer bist. Sprich wie lange, wie intensiv und wie oft du die Übungen täglich ausführen willst liegt in deinem Ermessen. Allerdings bucht man bei den meisten Yogareisen, Yogastunden mit, sodass es schade wäre, wenn einzelne Teilnehmer nicht kommen. Dennoch kann man den Tag auch anders verbringen morgens Yoga und nachmittags Rad fahren, wandern oder Faulenzen. All das ist möglich und soll dabei helfen, ganzheitliche Entspannung zu erfahren.

Yoga und Reisen?

Beide Wörter verbindet wohl ein grundlegendes Element - Entspannung. Entspannung, Ruhe das Loslassen von einem stressigen Alltag und endlich wieder zu sich selbst finden, dieses Ziel verfolgen nicht nur Urlauber sondern auch Yogis. Deshalb haben es sich viele Reiseveranstalter zur Aufgabe gemacht, Yogabegeisterten ihre Traumferien zu kreieren. In tollen nationalen sowie internationalen Destinationen kann man Angebote für Yogatrips finden.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor