Geposted 12.12.2015

#Natur #Bulgarien

Die Höhle Prohadna in Bulgarien

PHÄNOMEN - Zwei Löcher in der Decke der Höhle Prohadna in Bulgarien erstaunen ihre Besucher: Wenn das Licht durch sie hindurch in die Höhle strahlt, sehen sie aus wie zwei Augen.

Die Höhle der Gottesaugen

©

Nicht nur unter Kletterern ist die Prohadna beliebt. Da sie leicht zu erwandern ist, finden auch viele Wanderer und Kletterlaien den Zugang zu der Höhle. Die Löcher befinden sich in der Decke und ihnen verdankt sie ihren Beinamen "Höhle der Gottesaugen". Durch diese Löcher trifft das Tageslicht in die Höhle und kreiert eine ganz besondere Atmosphäre.

Wenn Licht hineinfällt, wirkt sie mystisch

©

Dann erscheinen die Löcher wie Augen, die einen anstrahlen. Wenn es regnet, weinen die Augen sogar. Doch nicht nur der Anblick ist atemberaubend. Von den Augen aus kann man auch Bungeejumping in die Höhle hinein machen. Gut 100 Kilometer von Bulgariens Hauptstadt Sofia entfernt liegt die Höhle, die schon als Kulisse für mehrere Filme diente. Etwa "Zeit der Gewalt" von 1988. In der Nähe der Höhle liegt das Dorf Karlukovo, von wo aus sich die Touristen auf den Weg in die Prohadna machen.

Quelle: t-online