Geposted 11.08.2015

#Tipps #Italien

Wunderschönes Rom - Das sollten Sie gesehen haben

STÄDTETRIP - Die Hauptstadt Italiens hat vieles zu bieten, was das Herz eines jeden Städtetrip- Liebhabers höher schlagen lässt. Wir zeigen Ihnen im Folgenden einige Gründe, warum Sie ihren nächsten Urlaub in der ewigen Stadt verbringen sollten.

Rom, die Hauptstadt Italiens ist eine multikulturelle und circa 3000 Jahre alte Stadt, in der wunderschöne Architektur und somit Geschichte an jeder Ecke zu finden sind. Ein einziger Besuch in Rom reicht vermutlich nicht im Geringsten aus, um alle wunderbaren und geschichtsträchtigen Orte der Keimzelle des römischen Imperiums zu entdecken. Wir zeigen Ihnen im folgenden Beitrag die Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt bei Ihrem Besuch in Rom gesehen haben sollten. Lassen Sie sich von der ewigen Stadt verzaubern - und vielleicht sitzen Sie ja schon bald im nächsten Flieger nach Italien.

Das Kolosseum

Das Kolosseum ist wohl eines der eindrucksvollsten historischen Gebäude, das man in Rom, neben dem Vatikan finden kann. Hier fanden blutige Gladiatoren - Kämpfe statt, die nicht selten mit dem Tod einem der Kämpfer endeten. Die Kämpfe unter Menschen, aber auch unter Tieren, waren ein wahres Spektakel für mehrere hundert Zuschauer, die Blut sehen wollten. Wenn Sie das Kolosseum besichtigen möchten, dann sollten Sie auf jeden Fall früh dran sein, denn jeder Romtourist, und davon gibt es nicht wenige, möchte diese historische Stätte einmal gesehen haben. Es bietet sich darüber hinaus an, bei einem Kauf des Tickets auch gleich eine Eintrittskarte für das an das Kolosseum angrenzende Forum Romanum zu erstehen. Hier können Sie sich gedanklich einmal in die Zeit zurückversetzen, in der hier das pulsierende Leben stattfand. Hier wurden Waren angepriesen, Spiele gespielt oder sich einfach nur unterhalten - das Forum Romanum, war also wie der Name schon sagt, ein Versammlungsort für die Bürger ganz Roms.

Ein Rom-Klassiker - Das Kolosseum

©

Vatikanstadt

Die Vatikanstadt ist wohl das Herzstück Roms - hier finden Sie das atemberaubende Gebäude des Vatikans und dem weitläufigen Vatikanplatz davor. In der Mitte des Vatikans ragt die wunderschöne Kuppel der St. Peter Basilika hervor, die ein sehr beliebtes Fotomotiv darstellt. Die Vatikanstadt ist vermutlich die erste Anlaufstelle für alle Touristen, die nach Rom kommen. Daher heißt auch hier das Kredo : Früh dran sein, denn bereits gegen 9 - 10 Uhr füllt sich der Vatikanplatz mit Pilgern, Touristen oder auch Tagestouristen, die die Wirkungsstätte des Papstes einmal live miterleben möchten. Darüber hinaus sollten Sie sich immer einen Schal mitnehmen, mit denen Sie Schultern und Arme bedecken können. Auch nackte Knie sind im Vatikan eher nicht gerne gesehen, daher ist es wichtig an weitere Kleidungsstücke zu denken, damit das lange Anstehen am Ende nicht umsonst gewesen ist.

Der Vatikan im Herzen der Stadt

©

Spanische Treppe

Die Spanische Treppe, die sich im Herzen Roms und unweit der Villa Borghese befindet, ist wohl der Treffpunkt für Jung und Alt. Die jungen Römer sitzen meistens auf den Treppen selbst, wo man selbst mitgebrachte Getränke und Speisen in gemütlicher Runde zu sich nimmt, während man mit Freunden über seinen Tag spricht. Die ältere Klientel hingegen, sitzt eher in den Cafés in der Nähe der Treppen und genießt die Abendstunden und letzten Sonnenstrahlen im Viertel. Die Atmosphäre, die hier herrscht sollte man sich nicht entgehen lassen und sich somit einmal unter die Einheimischen mischen.

Wunderschön - Die Spansiche Treppe

©

Park und Villa Borghese

Eine weitere durchaus schöne Anlaufstelle für Romtouristen ist die Villa Borghese und der weitläufige und malerische Park, der dazu gehört. Der Aufstieg vom Plaza di Poppolo aus ist zwar etwas beschwerlich, da die Treppen sehr alt und uneben sind, dennoch lohnt sich der Weg. Denn oben, im Park angekommen, hat man einen wunderbaren Blick über beinahe die gesamte Stadt. Ein Besuch des Parks ist vor allem in den Abend - beziehungsweise späten Nachmittagsstunden zu empfehlen, denn dann, wenn die Sonne bereits dabei ist unterzugehen, entfaltet die Stadt ihre wahre Schönheit und der Blick über Rom ist besonders bemerkenswert. Es bietet sich an, sein Abendessen einmal hierher zu verlegen, denn im Park selbst gibt es viele Sitzmöglichkeiten, die zu einem leckeren Mahl bei Wein, Käse und Prosciutto und zu einem langen Gespräch einladen. Neben der Besichtigung des Parks besteht natürlich auch die Möglichkeit die Villa Borghese selbst zu besuchen, die über eine wunderschöne Architektur sowohl innen, als auch außen verfügt.

Malerischer Park Borghese

©

Eindrucksvolle Architektur der Villa Borghese

©