Geposted 26.10.2016

#Kultur #Mexiko

Die schwimmenden Gärten der Azteken

MEXIKO - Im Gebiet von Xochimilco schwimmen nach wie vor die Blumengärten über den Fluss. Das alte landwirtschaftliche System der Azteken wird noch heute genutzt - nur eben modern interpretiert.

Schwimmende Blumeninseln

© Marcelo Rodriguez/123RF

Xochimilco zählt zu den insgesamt 16 Stadtbezirken der Hauptstadt Mexiko-Stadt. Besonders spannend ist hier das historische Zentrum. Denn hier können Sie eine echte "Fiesta Mexicana" erleben - und das mitten auf dem Fluss!

Die bunt bemalten Boote nannte man früher Chinampa. Damals eher aus der Not entstanden, hat man die "kleinen Inseln" (auch der unter dem Namen "schwimmende Inseln" bekannt) aus Erde, Holz oder Schilf gebaut und diese als Anbaufläche benutzt. Diese ungewöhnlichen Gärten bildeten die landwirtschaftliche Basis und sicherten das Anbauen und Überleben der Azteken.

Die "schwimmenden Gärten" stammen aus eben dieser Zeit der meso-amerikanischen Kultur der Azteken aus dem 14. Jahrhundert. In dem heutigen Naturschutzgebiet sind nach wie vor circa 180 Kilometer Wasserstraßen erhalten, auf denen die "schwimmenden Gärten" mit ihren wunderschönen, traditionellen Blumenarrangements übers Wasser gleiten.

Fiesta auf dem Wasser

© Marcelo Rodriguez/123RF

Heute werden die hübsch angemalten und verzierten Boote Trajineras genannt. Sie gehören zum UNESCO Weltkulturerbe und werden noch heute teils zum Verkauf von Blumen, Obst und Gemüse genutzt. Zu später Stunde werden aus einigen dieser schwimmenden Gärten allerdings schwimmende Bars. Besonders junge Menschen nutzen die Boote zum gemeinsamen Feiern und nicht selten sieht man Musiker, Liebespaare und Gruppen in den Booten gemütlich beisammen sitzen.