Geposted 03.02.2023

#Reiseführer #Frankreich

Die Top 3 schönsten Burgen im Elsass und Hoteltipps

Das Elsass ist für seine mittelalterliche Städte und malerischen Burgen berühmt, die auf den höchsten Ebenen der französischen Region erbaut wurden und das Mittelgebirge der Vogesen dominieren. Die Burgen stellen nicht nur wunderschöne Wanderziele dar, sondern versetzen einen auch zurück in die Zeit des Mittelalters. Während einige von ihnen als Ruinen in Trümmern liegen, wurden andere im 20. Jahrhundert restauriert und vermischen somit moderne und alte Architekturstile. Doch es gibt dort noch viel mehr zu erleben als die besondere Architektur: Auf den Schlössern des Elsass werden den ganzen Frühling und Sommer lang Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen organisiert! Wir stellen euch hier die drei schönsten Burgen im Elsass vor, die ihr dieses Jahr unbedingt besuchen solltet.

Die Burg Hohlandsberg

Die Burg Hohlandsberg

Die Burg Hohlandsberg in der Nähe von Colmar - © Leonid Andronov / Shutterstock

Die Burg Hohlandsberg stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde gebaut, um die Stadt Colmar und die Westgrenze von Österreich zu überwachen. Auf einer Höhe von 620 Metern gelegen bietet die mittelalterliche Burgruine einen atemberaubenden Ausblick auf das Elsass und den Schwarzwald. Das Innere der Burg beherbergt heute ein Museum zur Geschichte des Ortes. Außerdem finden dort zahlreiche Veranstaltungen statt. 

Die Hohkönigsburg

Die Hohkönigsburg

Die Hohkönigsburg in den Vogesen - © Leonid Andronov / Shutterstock

Die vor 900 Jahren erbaute Hohkönigsburg wurde im 20. Jahrhundert umfassend restauriert und enthüllt nun den Touristen all seine Geheimnisse. Historische Gegenstände, Waffensammlungen, ein Verlies, möblierte Wohnungen, Türme, Kanonen und Zugbrücken versetzen die Besucher in die Zeit des Mittelalters zurück. Auf 757 Metern Höhe gelegen, bietet die Burg einen atemberaubenden Blick auf das Elsass, den Schwarzwald - und manchmal, je nach Wetterlage, bis zu den Alpen! 

Die Burg Lichtenberg

Die Burg Lichtenberg

Die Burg Lichtenberg im Elsass - © Leonid Andronov / Shutterstock

Wie viele andere Burgen im Elsass, wurde auch die Burg Lichtenberg im 12. Jahrhundert erbaut. Nach einem Brand während des Krieges im Jahr 1870 wurde sie allerdings zerstört und erst 1990 restauriert. Durch die Mischung aus alten sowie modernen Baumaterialien wird die Geschichte des Gebäudes deutlich. Heute kann man bei geführten Besichtigungen mehr über die Burg Lichtenberg und ihre neun Jahrhunderte lange Vergangenheit lernen. Außerdem finden dort das ganze Jahr über Filmabende und Ausstellungen statt. Doch auch alleine für den wunderschönen Ausblick lohnt sich der Weg bis zur Burg: Von oben kann man die Nordvogesen und das Dorf Lichtenberg überblicken. Die Burg liegt übrigens nur 50 Minuten von Straßburg entfernt - perfekt für einen Tagesausflug!

Unterkünfte in der Nähe der schönsten Burgen des Elsass

Die Burg Hohlandsberg:

Auf der Straße der fünf Burgen gelegen, gibt es in der Nähe der Burg zahlreiche Hotels und Ferienwohnungen. Zu den Beliebtesten gehört das Maison à Colombage, ein Fachwerkhaus, das im Jahr 1602 erbaut wurde.


Die Hohkönigsburg:

Die Hotelzimmer der Domaine des Remparts befinden sich in Sélestat, nur 15 Kilometer von der Burg entfernt. Die Architektur des Fachwerkhauses, der hübsche Innenhof und das hausgemachte Frühstück sind nur einige der Vorteile, die diese Unterkunft zu bieten hat!


Die Burg Lichtenberg:

Das Hôtel Restaurant La Couronne by K liegt nur 2 Kilometer von der Burg Lichtenberg entfernt. Dort scheint man als Gast in eine grüne Oase einzutauchen - es gibt in der Umgebung viele Wanderwege, auf denen man die wunderschöne Natur des Elsass erkunden kann. Bucht euch in diesem Hotel ein Familienzimmer mit Terrasse mit Blick auf den Vogesenwald!