Geposted 30.01.2016

#Gesellschaft #Frankreich

Die überraschende Schönheit der Pariser Banlieues

FOTOS - Indem er sich für die Betontürme der Pariser Banlieues entschieden hat, hat Laurent Kronental ein eher ungewöhnliches Motiv für sein Projekt "Souvenirs du futur", etwa "Erinnerungen der Zukunft", ausgesucht. Aber seine Bilder zeigen, wie schön der Betondschungel mit seiner erbarmungslosen Architektur sein kann.

Durch das Flugzeugfensterchen erhascht der Tourist vielleicht einen Blick auf die Vororte von Paris. Ansonsten bleiben dem typischen Paris-Entdecker die Banlieues eher verwehrt. Der Fotograf Laurent Kronental erhofft, mit seiner Arbeit den Blick von mehr Menschen auf die Vororte richten zu können.

Die "brutalistische" Bauweise, welche die Pariser Vororte charakterisiert tauchte erstmals in den 1950er-Jahren in Frankreich auf, als die größer werdende urbane Bevölkerung versorgt werden musste. Der Begriff "Brutalismus" stammt von dem schwedischen Architekten Hans Asplund, der ursprünglich auf die Arbeit des französischen Architekten Le Corbusier verwies. Dieser war für seine Betonkreationen bekannt, wie sie in Marseille und Paris zu finden sind.

Laurent Kronental sieht in den massiven Bauten Poesie und Schönheit. Als er dort aufgewachsen ist, konnte er die wahre Schönheit der Gebäude nicht erkennen. Nun, als Erwachsener, inspirierten sie ihn zu seinem Projekt "Souvenirs du futur".

1

© Laurent Kronental

2

© Laurent Kronental

3

© Laurent Kronental

4

© Laurent Kronental

5

© Laurent Kronental

6

© Laurent Kronental

7

© Laurent Kronental

8

© Laurent Kronental