Geposted 04.10.2017

#Gesellschaft #Deutschland

Wiesn 2017 - eine kurze Bilanz

Wie viele Besucher waren dieses Jahr auf dem Oktoberfest? Wie viel Bier wurde wirklich getrunken? Ist die Zahl an Straftaten gesunken? Die Antworten gibt's hier!

Das Oktoberfest 2017 in Zahlen

© bukki88/123RF

Und der Umsatz?

© Alexander Raths/123RF

6.2 Millionen Besucher amüsierten sich dieses Jahr auf dem Oktoberfest, eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, denn da waren es nur 5.6 Millionen Menschen. Insgesamt tranken die Besucher 7.5 Millionen Liter Bier, verspeisten 127 Ochsen und 59 Kälber, Brezen, Hähnchen und Süßigkeiten werden wohl im vier- bis fünfstelligen Bereich liegen. Zum 184. Mal fanden die Wiesn dieses Jahr statt und gefühlt so oft erhöhte sich auch der Bierpreis. Dieses Jahr kostete die Maas zwischen 10.60 und 10.95? ein Plus von 2% gegenüber 2016. 2017 hatte das Volksfest einen Tag mehr als 2016 und hatte zusätzlich die Oide-Wiesen als Attraktion. Letzteres ist die traditionellere, nostalgischere Version des Volksfests und zählte immerhin 400 000 Besucher trotz Eintritt.

Negativ zu vermerken ist allerdings, dass die Zahl der Drogen-und Sexualdelikte deutlich gestiegen ist. Die Polizei musste rund 1800-mal ausrücken, konnte aber oftmals schlimmeres verhindern. Der Grund wieso die Zahlen vor allem bei den Sexualdelikten so gestiegen ist, wegen den veränderten Regeln zum Sexualstrafrecht. Delikte, die früher unter Beleidigung vielen sind heute zum Teil schon Nötigung oder ähnliches. Leider waren einige Wiesn-Besucher unvernünftig und fuhren trotz Alkoholgenuss. Für 230 Menschen war dies aber vorerst die letzte Fahrt, denn sie mussten ihren Führerschein abgeben. Abgegeben wurden auch um die 4000 Fundstücke, darunter die Klassiker Handy, Ausweis und Regenschirme, aber auch Kurioses wie ein Gebiss, ein KFZ-Kennzeichen und eine Lederhose.

Alles in allem war es aber eine friedliche Wiesn und vor allem eine Internationale. Gäste aus 45 Nationen besuchten das größte Volksfest der Welt und die bayrische Landeshauptstadt. Übrigens knapp eine Milliarde Umsatz wurde ungefähr in 18 Tagen Oktoberfest erwirtschaftet. Nicht nur der Bierverkauf ist äußerst lukrativ, sondern auch die vielen Souvenirstände, Schießbuden und Fahrgeschäfte erwirtschaften beeindruckende Summen jedes Jahr.