Geposted 14.03.2015

#Gesellschaft #USA

Digital Detox: Urlaub ohne digitale Medien

OFFLINEURLAUB - Einige Hotels bieten einen so genannten Detox Urlaub an, zum Entschlacken und Entgiften des Köpers- sprich man isst einfach weniger bzw. gesundheitsbewusster oder gar nichts, um den Körper zu reinigen. Stattdessen nimmt man gesunde Nährstoffe zumeist in flüssiger Form zu sich und verbindet dies mit entspannenden sportlichen Tätigkeiten, wie Yoga. Doch haben Sie auch schon einmal von Digital Detox Urlaub gehört?

Wir leben heute auf einem digitalen durchtechnisierten Planeten und viele von uns sind ständig mit der Welt durch Smartphone und Computer verbunden. Das Smartphone wird sogar mit auf die Toilette genommen, denn man könnte ja die ein oder andere wichtige Nachricht eines Freundes verpassen.

Die Tourismusbranche ist der Meinung, dass diesem ausufernden Technikwahnsinn entgegengesteuert werden muss und hat den sogenannten "Offline-Urlaub" oder Digital Detox Urlaub eingeführt. Technische Geräte müssen bereits beim Check-In abgegeben werden, auch Uhren sind verboten und so steht dem technikfreien Urlaub nichts mehr im Wege.

Disconnect to Reconnect: Offline gehen um das echte Leben zu spüren

© digitaldetox.org

Für viele mag das zuerst sehr befremdlich wirken, wenn das Handy plötzlich nicht mehr klingelt, man nicht mehr die neuesten Nachrichten über Facebook checken kann und keinen Kontakt mehr zum Rest der Welt hat. Bei den größten "Süchtlingen" wird das anfänglich vielleicht Nervenflattern auslösen, wie bei einer Entziehung eben, doch nach der digitalen Entgiftungskur werden Sie sich sicher besser fühlen und erkennen, dass man auch ohne iPad , Smartphone und Co überleben kann.

Black-Hole Hotels bieten die digitale Entschlackung

© tripadvisor.co.uk

Viele Menschen schaffen den Weg nicht mehr selbstständig aus der Sklaverei der Technik- okay, etwas dramatisch ausgedrückt aber einige unter Ihnen finden sicher nicht mehr den Ausknopf am Smartphone oder überprüfen im Sekundentakt Facebook Nachrichten- und daher gibt es mittlerweile sogenannte Black Hole-Hotels mit eigenen Coaching-Einheiten zum Thema "Digital Detox" und Handbücher . Der Name Black Hole-Hotel ist Programm und so existiert kein Handy-Empfang, Internet und Fernsehen auf den dementsprechend kostenintensiven Hotelzimmern. Doch dafür gibt es ein enormes Unterhaltungsprogramm, Wanderungen und echte Gespräche- also keine Sorge, Sie fallen nicht in das "Black-Hole"(schwarze Loch). Sie müssen sich von sämtlichen Technikgeräten während Ihres Entgiftungsaufenthaltes verabschieden und sind stattdessen gezwungen Ihrem Gegenüber beim Sprechen mal wieder ins Gesicht zu blicken.

Doch was bringt so ein technikfreier Urlaub?

Abschalten vom Alltagsstress, der Arbeit und von unsozialen Verhalten. Viele Arbeitnehmer fühlen sich beispielsweise verpflichtet auch im Urlaub erreichbar zu sein- Nein! Handy aus! Während dem Urlaub müssen Sie nicht erreichbar sein und das zieht auch keinerlei Sanktionen nach sich. Außerdem müssen Sie sich wieder richtig unterhalten mit anderen Mitmenschen, ohne ständig von Whatsapp Nachrichten und anderen Geklingel abgelenkt zu werden. Handy Zeit ist normalerweise keine Freunde Zeit. Einfach mal die digitale Welt und die Alltagshektik hinter sich lassen und sich bewusst auf sein Leben, seine Gesundheit, sein Umfeld konzentrieren. Forschungsergebnissen zufolge leidet die Aufmerksamkeitsspanne und sogar das Gehirn unter der ständigen Nutzung von Twitter, Facebook und anderen Social Media Geräten. Gerüchten zufolge, schickt Apple seine Mitarbeiter in derartige Hotels oder Digital Detox Camps, damit Sie Abstand zu den Mobilgeräten und anderer Technik gewinnen, da die Ideenfindung erwiesenermaßen nach so einem Aufenthalt besser funktionieren soll.

Wer ist der Initiator hinter der Digital Detox Idee?

© mashable.com

Aufgekommen ist der Trend in Oakland, Kalifornien, von der Firma mit dem Namen Digital Detox. Die Firma hat den Bedarf nach einem technikfreien Urlaub erkannt und bietet seither dreitägige Sommercamps in einem Wald, etwa 200 Kilometer nordöstlich von San Francisco an. In ihrem "Camp Grounded" sind keinerlei Technikgeräte erlaubt.

Technikfreie Zone: Digitale Geräte sind im Camp nicht erlaubt

© ozarksfirst.com

Die Teilnehmer, zumeist gestresste Geschäftsleute aus Großstädten, können sich fernab der "Technowelt" durch Malkurse, Yoga und den beim Anbau von Gemüsebeeten und vielen weiteren Animationsangeboten wieder auf das echte Leben besinnen. Ein drei Tage Urlaub in einer der Waldhütten kostet dabei ganze 570 Euro, doch das Camp ist trotz der stolzen Summe nahezu ständig ausgebucht.

Auch in Deutschland gibt es Urlaub von der Technik

© EASYVOYAGE

Die Betriebswirtin Ulrike Stöckle führt seit letzen Jahres ein Digital Detox Camp, jedoch basiert dieses mehr auf den psychologischen Aspekt und den Teilnehmern soll durch Gespräche und verschiedene Workshops geholfen werden, ihren digitalen Konsum nachhaltig auch im Alltagsleben zurückzuschrauben. Viele haben dabei anfänglich große Schwierigkeiten völlig abzuschalten und Abstand zur Technik zu gewinnen, doch nach dem Aufenthalt in einem der Camps fühlen sich die Teilnehmer oft tiefen entspannt und sind voller Energie. Durch den großen Erfolg mit dem Digital Detox Konzept, werden auch in Deutschland weitere Hotels und Camps eröffnen.

Quellen: Süddeutsche, Weltwandern, Handelsblatt