Geposted 21.08.2015

#Natur #USA

"Selbstgraben erlaubt" - In Utah dürfen Hotelgäste nach Dinosaurierknochen suchen

NATUR - Dinosaurier, die gefährlichen Urzeitriesen, faszinieren uns Menschen seit je her. Im amerikanischen Bundesstaat Utah kann man nun sogar selbst nach den Knochen der riesigen Tiere graben.

Im Laufe der Jahre wurden Dinosaurier- Knochen oder Abdrücke auf dem ganzen Globus gefunden. Das letzte Mal diese Woche in Hannover, wir haben darüber berichtet. Die Spuren, die die Saurier in Form von Knochen oder Spuren hinterlassen haben, sind wichtige Anhaltspunkte, die auf das Aussehen der Tiere, auf ihre Nahrung und auf ihre Entwicklung schließen lassen. Die wohl eindrucksvollste Stätte, was Dinosaurier Funde anbelangt, liegt im US- Bundesstaat Utah. In den Canyons des Staates wurden im Laufe der Ausgrabungsgeschichte die wohl meisten Fossilien gefunden.

Entscheidend zu dem heutigen Wissen, das wir über Dinosaurier haben, hat der Paläontologe Dr. Alan Titus beigetragen. Im Laufe der Jahre hat der Forscher zusammen mit seinem Team tausende Fossilien, die von Dinosauriern stammen, in Utah ausgegraben. Wenn man die heutige, eher unwirkliche Landschaft der Canyons in Utah betrachtet, fällt es einem schwer zu glauben, dass das Gebiet vor Millionen von Jahren ein Feuchtwald war, in dem enorm viele Tierarten lebten.

Dr. Alan Titus bei der Arbeit

©

Dr. Alan Titus hat bei seinen Forschungen in den Canyons von Utah sogar 21 neue Dinosaurier-Arten entdeckt. Sein wohl größter Fund ereignete sich jedoch 2014, denn in diesem Jahr entdeckte er bei einem Spaziergang durch die Canyons den Schädel eines Tyrannosaurus. Sogar den Schädelknochen eines pflanzenfressenden Dinosauriers hat der Paläontologe gefunden. Dieser wurde dann auch schließlich nach seinem Finder benannt und trägt heute den Namen "Nasutoceratops titusi".

Der Canyon in Utah gilt als Fundgrube für Dinosaurierknochen

©

Mittlerweile hat sich eine neue Geschäftsidee entwickelt, die es vorsieht, dass auch Touristen auf die Suche nach Dinosaurier-Knochen, Zähnen oder Abdrücken gehen dürfen. Die Marketingabteilung des Luxusressorts Amangiri hat sich überlegt, dass die Gäste des Hauses einen ganz besonderen Service genießen dürfen, und zwar das Buddeln nach Knochen zusammen mit einem erfahrenen Paläontologen. So haben die Luxushotelgäste die einmalige Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit eines Forschers zu erlangen und eventuell sogar selbst fündig zu werden. Durch das betreute Suchen können die Gäste, falls sie etwas finden, sofort den Experten fragen.

Quelle: Der Standard