Geposted 17.10.2016

#Ausgefallenes #Die Vereinigten Emirate

Dubai - der erste Regenwald in der Wüste

Dass Dubai gut darin ist, künstliche Insel zu bauen, ist bekannt. Nun hat sich die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate ein neues Projekt vorgenommen, um dem Luxus eine neue Ebene zu schaffen: einen künstlichen Regenwald mitten in der Wüste.

Die Neudefinition von Luxus

© sergwsq/123RF

Dubai hört nie auf, die Welt mit extravaganten Ideen zu überraschen. Die Wüstenstadt ist bereits Standort des weltgrößten indoor Skiresorts, 45 Million Blumen wachsen im Dubai Miracle Garden und die Skyline ist von Rekordhochhäusern geprägt. Ein Ende ist nicht in Sicht, die neuen Pläne für einen tropischen Regenwald im Rahmen eines Luxushotels weist eher auf das Gegenteil hin.

7000 Quadratmeter künstlichen Dschungels werden im Fünfsterne Rosemont Hotel and Residences Dubai errichtet werden. Die Arbeiten sind bereits im Gange und sollen etwa 470 Millionen Euro kosten.

Um der Hitze von Dubais Wüstenklima zu entkommen, soll der Regenwald im 47 Stockwerke hohen Hilton Worldwide Hotel untergebracht werden, das über 450 Hotelzimmer und 250 Suites verfügt. Auch extravagante Annehmlichkeiten, wie einen Pool mit Glasboden und einem Panoramablick über Dubais Skyline werden den Gästen zur Verfügung gestellt.

Eine innovative Lösung

© Filipe Frazao/123RF

DJ Armin, der Architekt, erklärt, er habe versucht, einen neuen Außenbereich zu gestalten, da das Hotel nicht am Strand steht. Seine Lösung ist ein Regenwald mit Dampf, Wasserfällen, Abenteuerwegen, einem Strand, einem Café und einem Pool, inspiriert von Jurassic Park. Damit man sich auch wirklich wie Tarzan fühlen kann, hängen auch Lianen von den Bäumen.

Ein sensorisches Regensystem soll den fallenden Regen simulieren. Dieses soll allerdings erkennen können, wo Menschen laufen, damit diese nicht wirklich nass werden, während sie den Wald erkunden. Das Wasser soll aufgefangen und wiederverwendet werden.

Natürlich darf in einem solchen Hotel auch der Spa-Bereich nicht fehlen, zudem sind ein Bowlingbereich, ein Trampolinpark, ein Aquarium und ein Fallschirmsprungsimulator vorgesehen. Bei der Ankunft werden die Gäste mit 4D Animationen an der Decke der Lobby begrüßt und ein Roboter wird sich um das Gepäck kümmern.

Ein Dschungel in der Wüste

© Joseph Belanger/123RF

Die Eröffnung ist für 2018 vorgesehen, der Regenwald soll das für Hotelgäste, Mieter und externe Besucher geöffnet sein.