Geposted 07.08.2016

#Tipps #Kroatien

Dubrovnik - Eine Reise zur PERLE DER ADRIA

BEZAUBERND - Ihre unvergleichliche Schönheit, ihre reiche Kultur, die beeindruckende historische Stadtmauer und natürlich die paradiesischen Strände - all das macht Dubrovnik zu einem der schönsten Orte der Adria. Besuchen Sie diese beschauliche Stadt und verbringen Sie hier den perfekten Herbsturlaub.

Dubrovnik, Kraotien

© rognar/123RF

Umgeben von traumhaften mediterranen Naturlandschaften liegt die Insel Dubrovnik, früher Republik Ragusa, im Süden Kroatiens, direkt an der Adria. Die malerische und autofreie Stadt gehört zu der Region Dalmatien und ist eine der beliebtesten Orte des Landes.

Altstadt

©Katarzyna Mazurowska/123RF

Besonders die Altstadt, die seit dem Jahr 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, ist ein beeindruckendes Pflaster. Bei einem Spaziergang durch die historischen Gassen, kommen Sie an vielen erstaunlichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Die Altstadt bildet mit seinen prachtvollen mittelalterlichen und barocken Bauten den Kern der Stadt.

Von der Hauptstraße, "Placa", führen viele kleine Gassen zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten und Gedenkstätten. Auf dem Hauptplatz, neben der St. Blasius Kirche, befindet sich die berühmte Rolandstatue, das bekannte Freiheitssymbol des Heiligen Rolands, der zusammen mit dem Heiligen Balsius ein Schutzpatron der Stadt ist. Hier heißt er allerdings "Orlando".

Der Heilige Roland

© mesutdogan/123RF

Einer der schönsten Paläste der Stadt ist der prachtvolle Sponza Palast. Besonders seine Fassade ist außergewöhnlich schön. Der Bau des Palasts begann im Jahre 1516. Umso beeindruckender ist es in diesem Zuge, dass der Palast bereits am Ende des 16. Jahrhunderts das kulturelle Zentrum und der Mittelpunkt der Republik war. Hier trafen sich die Intellektuellen und Künstler der Stadt und auch ihre erste Schule wurde hier eröffnet. Weitere Highlights der Stadt ist der 31 Meter hohe Glockenturm aus dem Jahr 1444 und der Dom der Maria Himmelfahrt.

Stadtmauer - Festung Lovrjenac

© zechal/123RF

Die 2 Kilometer lange und 6 Meter breite Stadtmauer besteht aus 5 Festungsanlagen und 16 Türmen. Sie ist eine der am besten erhaltenen Stadtmauern Europas und das Musterbeispiel einer mittelalterlichen Festung. Neben ihrer unglaublich historischen Bedeutung ist die Mauer und ihre Festungen heute ein beliebter Ort für Bars, Kaffees und Clubs.

Ihre Geschichte macht die Festung zum Symbol der Freiheit der Stadt. Auf einem 37 Meter hohen Felsen liegt die Festung Lovrjenac, das Freieheitssymbol. Die Inschrift über dem Eingang der Festung manifestiert den Freiheitsgedanken des Ortes: "Non bene pro toto libertas venditur auro" - (Die Freiheit wird nicht für alles Gold der Welt verkauft.)

Stadtmauer

© dbajurin/123RF

Am eindrucksvollsten ist die riesige Stadtmauer vom Wasser aus. Hier können Sie die mächtige Wirkung der Festung auf ankommende Bote und Fischer nachvollziehen. Aber auch bei einem Rundgang über die Festungsmauern wird die Stärke und machtvolle Wirkung dieses Schutzwalls deutlich. Von hier aus haben Sie zudem einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Inseln und das wunderschöne Meer der Adria.

Stadt mit Blick auf die Insel

© Tatiana Popova/123RF

Neben einem eindrucksvollen Stadtbild und dem wundervollen Strand, können Sie hier aber auch eine umwerfende Natur erkunden. Nur 15 Minuten mit dem Schiff vom ebenfalls schönen und historisch spannenden Hafen entfernt, liegt Lokrum. Die Insel steht unter Naturschutz und hat mit ihrer subtropischen Vegetation ebenfalls mehrere wunderschöne Strände zu bieten. Aber auch Kulturfans bekommen hier Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Benediktinerkloster oder das Fort Royal, zu sehen.

Aber auch Aktivurlaub ist in diesem Ort möglich. Wander- und besonders Tauchfans kommen hier voll auf ihre Kosten. In den verschiedenen Tauchgegenden der Küste finden Sie Schiffswracks, Steilwände und rote Korallen. In Dubrovnik und in den Nebenorten gibt es auch richtige Tauchzentren. Hier können Sie Kurse, Tauchgänge und vieles mehr buchen.

Dubrovnik bei Nacht

© Akkavish Harnnavachok/123RF

Eine Stadttour der besonderen Art

Zum Schluss präsentieren wir Ihnen noch ein letztes Highlight der Stadt. Denn auf der Insel wurden einige Szenen der berühmten Serie Game of Thrones gedreht. So wurde zum Beispiel auf der Jesuitentreppe einer der Schlüsselmomente der Kultserie gefilmt.

Da die Stadt schon lange kein Geheimtipp mehr ist, bietet es sich an im Herbst, in der Nebensaison, zu fahren. Hier ist es auch noch, in den bei uns eher ungemütlichen Herbstmonaten, angenehm warm. Wenn Sie also lieber in der Nebensaison verreisen und so dem kalten Herbst entkommen möchten, dann ist Dubrovnik genau der richtige Ort. Dank ihres vielseitigen Angebots ist die Stadt perfekt für Singles, Paare und Familien.