Geposted 15.05.2018

#Neuigkeiten #Bulgarien

Ein Bergsteiger und seine Geschichte von der außergewöhnlichen Kraft des menschlichen Geistes

Der bulgarische Bergsteiger Boyan Petrov hat bereits zehn der 14 Achttausender Berggipfel ohne Atemmaske bestiegen und hat mit Diabetes schon ganz allein fünf Gipfelerfolge an den höchsten Bergen der Welt gefeiert. Ohne Flaschensauerstoff war Boyan Petrov, der bulgarische Alpinist am 29. April zu einem Gipfelversuch aufgebrochen. Seitdem gibt es keine Spuren von dem erfolgreichsten bulgarischen Höhenbergsteiger. "Kann er lebendig gefunden werden?", ist heute die wichtigste Frage.

Boyan Petrov, der erfolgreichste Höhenbergsteiger Bulgariens

© Foto/btv.bg

Der imposante Shishapangma ist mit einer Höhe von 8027 m

© Vaclav Apl/123RF

Wer ist Boyan Petrov und warum ist seine Geschichte außergewöhnlich ?

Der bulgarische Bergsteiger überlebte eine Krebserkrankung zweimals. Wenn er 25 Jahre alt war, bekommt als Folge einer medikamentösen Chemotherapie Diabetes. Nichts hinderte ihn daran, seine Träume zu verfolgen. Sunny, wie ihn noch seine Freunde nennen, besiegt den Tod im Jahr 2009, als er beim Abstieg vom Gipfel des Gescherbrum II, in einen 12 Meter Eiskrater fiel. Auf wundersame Weise überlebte er und ist von einer Gruppe spanischer Bergsteiger gerettet.

Der bestiegene von Boyan Kangchendzönga,der dritthöchste Berg weltweit

© Rudra Narayan Mitra/123rf