Geposted 16.01.2017

#Natur #USA

Ein Fisch namens Obama

Ganz klein und ganz süß! Ein ganz besonderer Fisch wurde in den Gewässern von Hawaii entdeckt. Die Wissenschaftler tauften diese neue Fischgattung Tosanoides Obama, zu Ehren des 44. Präsidenten der USA, der stets ein großer Befürworter der Erhaltung von Hawaiis natürlichen Reichtümern war.

Der kleine Fisch wurde im Juni 2016 bei einer Expedition in hawaiianischen Gewässern entdeckt und schließlich Tosanoides Obama getauft. Er wurde in 90 Metern Tiefe in einem Korallenriff im Nordwesten der Insel gesichtet. Das aquatische Wirbeltier ist 6,2 cm lang und trägt ein buntes Schuppenkleid, von rosa über orange bis grün sind fast alle Farben vertreten. Nach einigen genaueren Untersuchungen bezüglich seiner Genetik und morphologischen Merkmale, konnte der Fisch in die Gattung der Tosanoides eingeordnet werden.

IN SO EINEM KORALLENRIFF WURDE DER FISCH ENTDECKT

© Irina Tischenko/123RF

Natürlich hat es gute Gründe, dass der Fisch nach Barack Obama benannt wurde. Nicht nur ist der ehemalige Präsident auf Hawaii geboren worden, er hat sich auch stark für die Erhaltung des Meeresgebietes Papahanaumokuakea (das größte Reservat der Welt) eingesetzt. Somit schaffte Obama im August 2016 das größte Meeresschutzgebiet der Erde, in dem er das Schutzgebiet auf 1,51 Millionen km² erweiterte. Das Papahanaumokuakea-Gebiet ist Lebensraum für mehr als 7000 Tiere und Pflanzen. Im November 2012 wurde Obama schon einmal auf gleiche Weise gewürdigt, als Wissenschaftler in den Flüssen von Tennessee einen seltenen orange-blauen Fisch entdeckten und ihn Etheostoma Obama nannten.