Geposted 08.10.2016

#Ausgefallenes #USA

Ein Schloss - gebaut mit den eigenen zwei Händen

Ursprünglich war es nur ein Scherz, doch der Scherz wurde ernst und das Schloss wuchs. In Colorado, USA, steht ein Prachtstück, das ein entschlossener Mann ganz alleine gebaut hat!

Ein ambitioniertes Vorhaben

© Randy McKown/123RF

Als 15-Jähriger bat Jim Bishop seine Eltern, ihm beim Kauf eines 10.000 Quadratmeter großen Grundstückes in einem Wald in Colorado zu kaufen. Das Geld hatte er mit Schülerjobs verdient, konnte das Land aber aufgrund seines Alters nicht selber kaufen.

Seine Eltern erfüllten ihrem Sohn diesen sonderbaren Wunsch. Zunächst wurde das Grundstück lediglich für Campingurlaube im Sommer gedacht. Nach einigen Jahren baute Jim Bishop schließlich eine kleine Hütte. Er hatte so viel Spaß an der Arbeit, dass er beschloss, ein richtiges Haus zu bauen. Seine Freunde belächelten ihn und scherzten, er würde sein eigenes Schloss bauen.

Die Inspiration

© snehit/123RF

Dieser Scherz brachte Jim Bishop auf die Idee. Ganz alleine begann er mit den Arbeiten an seinem eigenen Schloss. Da er wetter- und zeitbedingt nur während der Sommermonate daran arbeiten konnte, gingen die Arbeiten langsam voran.

Schließlich belastete auch noch ein Rechtsstreit das Vorankommen. Da der Schlossherr für den Bau die Steine aus dem nahe gelegenen San Isabel National Forest geholt hatte, forderte die Regierung ihn nun auf, für das entnommene Baumaterial zu bezahlen. Da die Steine jedoch auf seinem Land lagen, gab ihm das Gericht recht und er musste nicht bezahlen.

Heute ist Jim Bishop 72 Jahre alt und verdientermaßen sehr stolz auf seine Leistung. Sein Schloss ist heute ein beliebtes Touristenziel und kostenlos zu besichtigen. Am Wochenende haben die Besucher mit ein wenig Glück sogar die Gelegenheit den Schlossherren bei der Arbeit zu beobachten.