Geposted 17.02.2016

#Neuigkeiten #Frankreich

Ein Traum wird wahr. In Paris öffnet ein innovatives Hostel seine Pforten

HOSTEL - Für Touristen mit niedrigem Reisebudget erscheint ein Aufenthalt in Paris oft unerschwinglich. Doch damit ist jetzt Schluss: Drei vielgereiste Backpacker gründen in der französischen Hauptstadt ein Hostel, das keine Wünsche offen lässt und dennoch bezahlbar bleibt. Die reisefreudigen Franzosen lassen ihre weltweit gesammelten Erfahrungen in ihr Konzept mit einfließen und erschaffen eine ganz spezielle Unterkunft, die schon jetzt zu den Spitzenreitern zählt.

Matthieu Bégué, Louis Kerveillant und Damien Börjesson müssen nicht lange überlegen, wenn sie nach dem idealen Hostel gefragt werden: die perfekte Kombination aus Freundlichkeit, Sauberkeit, günstigen Preisen und internationaler Ausrichtung. Was 2012 mit einer Idee anfing, ist nun seit wenigen Wochen Realität: im elften Arrondissement kann man nun ganz offiziell im Les Piaules einchecken. Die mehr als 160 Räume bieten für jeden das Richtige. So kann man zwischen Zimmern mit vier, sechs oder acht Betten wählen. Mit sieben unter Umständen fremden Personen in einem Raum zu schlafen, mag vielen als Horrorvorstellung erscheinen. Doch auch daran haben die Gründer des "Les Piaules" gedacht. Durch einen eigenen Vorhang abgetrennt wird jedes Etagenbett im Nu zum ganz persönlichen Rückzugsort. Wer sich mit dem Schlafsaalcharakter nicht anfreunden kann, dem stehen komfortable Doppelzimmer zur Verfügung.
"Les Piaules" zeichnet sich neben den geschickt aufgeteilten Zimmern auch durch seine großzügige und moderne Innenarchitektur aus. Die weiträumige und lichtdurchflutete Lobby lädt zum Verweilen ein: Wer nach einem Stadtspaziergang hungrig zurück kommt, kann sich an der hauseigenen Bar oder im Restaurant stärken. Und neu erstandene Bücher lesen sich vermutlich nirgendwo so bequem wie in den hier zur Verfügung gestellten Sesseln.

Die lichtdurchflutete Lobby des Les Piaules

© Les Piaules

Die drei Freunde stecken ihr ganzes Know-How in das Projekt und dank ausreichend beruflicher Erfahrung gelingt es Matthieu, Louis und Damien schnell, geeignete Sponsoren zu finden. Nach nur vier Jahren intensiver Planungsphase können sie sich heute stolze Besitzer eines der derzeit angesagtesten Hostels in Frankreich nennen. Vor allem in punkto Sauberkeit und Hygiene, die oftmals in vergleichbaren Unterkünften zu wünschen übrig lassen, liegt Les Piaules ganz vorne. Dank der Kombination aus bezahlbaren Preisen und hipper Atmosphäre zählt das Hostel mittlerweile zu den beliebtesten Unterkünften.

In einem ehemaligen Bürogebäude geben sich nun Reisende aus aller Welt und jeden Alters die Klinke in die Hand. Durch das breite Angebot an lokal hergestellten Produkten fangen die Besitzer einen Trend auf und verwöhnen ihre Gäste kulinarisch mit original Pariser Produkten. Egal ob Bier aus der Rue Oberkampf, Muffins aus einer Bäckerei im Marais oder Kaffee aus der Rösterei Belleville: zu erschwinglichen Preisen kann man Frankreichs Spezialitäten in entspannter Atmosphäre genießen. Dachterrasse, Expertentipps zur Erkundung der Stadt und Empfehlungen für Streifzüge durch die unzähligen Bars sind inklusive.

Quellen: spiegel.de