Geposted 18.10.2016 (Bearbeitet am 21.10.2016)

#Neuigkeiten #Italien

Ein Weinbrunnen für Italien

Italien, das Land des Weines, macht nun mit Wein, was Slowenien mit Bier vorgemacht hat - einen Weinbrunnen. Das Beste an der Sache ist, dass der Wein kostenlos sprudelt.

Hier sprudelt der Wein

© freeartist/123RF

In dem kleinen, verschlafenen Dörfchen Villa Caldari di Ortona in der Region Abruzzen, gibt es eine neue Attraktion, für Bewohner ebenso wie für Besucher. Völlig kostenlos sprudelt hier aus einem öffentlichen Brunnen Wein anstelle von Wasser.

Geschützt von einer kleinen Hütte, die einem Weinfass ähnelt, können Besucher jederzeit, Tag wie Nacht, ihr Weinglas auffüllen und einen Schluck genießen. An der Wand ist das Motto des Brunnens angebracht: "Bevi vino, che non sai donde sei venuto. Sii liento, perche non sai dove anderai". Das bedeutet: "Trink Wein, denn du weißt nicht, woher du kamst. Sei glücklich, denn du weißt nicht, wohin du gehst."

Wein für die Pilger

© Andreas Saldavs/123RF

Die Idee zu dem Brunnen kam von Dina Cerpa und Luigi Narcisi, Förderern des Cammino di San Tommaso, einer Pilgerroute, die durch die Abruzzen verläuft. Inspiriert wurde der Weinbrunnen für Pilger von einem ähnlichen Bauwerk in Bodegas Iracke in Navarra, Spanien. Dort steht ein ähnlicher Brunnen für die Pilger auf dem Jakobsweg.

Mit der Hilfe der lokalen Weinbäuerin Dora Sarchese, wurden verschiedene Designs genau betrachtet und die Idee in die Tat umgesetzt. Dies ist zwar nicht der erste Weinbrunnen Italiens, doch der Erste, der durchgehend fließt. Andere Brunnen stehen bereits in Gorizia, Taranto und Rom. Hier wird der Brunnen jedoch nur für spezielle Anlässe in Gang gesetzt.