Geposted 19.12.2015

#Kultur #Niederlande

Eine Festung der besonderen Art

HISTORISCH - Wir schreiben das Jahr 1580. Im März des Jahres gelangen die Provinzen Groningen und Denthe und die Stadt Groningen durch den Verrat von Georg von Lalaing, Graf von Rennenberg unter spanische Besatzung. Prinz Willem von Oranien gibt den Auftrag, auf einem Sandrücken mitten im Moor eine Festung anzulegen. An der Grenze zu Deutschland entsteht Bourtange, eine Burg mit fünf Bastionen. Durch den Bau erhoffte sich der Prinz, den Spaniern einen wichtigen Versorgungsweg zu blockieren, der Groningen mit Lingen und Westfalen verband.

Im Jahr 1619 wird der Hauptwall verbreitert, um der stärker gewordenen Feuerkraft standhalten zu können. 1631 stellt man fest, dass das schwer zugängliche Moorgebiet um die Festung austrocknete. Um dem entgegen zu wirken, beschloss man, einen Reisigdamm südlich von Bourtange zu legen. Ein Kanal sollte das angestaute Wasser zur Festung leiten. 1665 drohte ein Überfall vom Bischof von Münster in Westerwolde. Bourtange war zu dieser Zeit total verfallen, Palisaden umgestürzt, Dornenhecken vertrocknet. Nur noch 50 Mann waren da, um die Festung zu verteidigen. Aber alles wurde wieder hergestellt. Der Bischof schaffte es nicht, Bourtange zu erobern.

Die Pferdemühle ist heute noch in Betrieb

© bourtange.nl

Erst 1737 bekam der Ingenieur Pieter de la Rive den Auftrag, die Festung Bourtange wieder in den Verteidigungszustand zurückversetzen. Auch heute noch wohnen etwa 50 Menschen in der Festung, die inzwischen für Touristen ihre Tore geöffnet hat, die nach alten Plänen und Zeichnungen in Stand gehalten wird. Lagerplätze werden nun als Garagen für die Bewohner verwendet, das Kasernengebäude und das frühere Kutschhaus sind heute Hotelanlagen, in denen die Besucher in frühneuzeitliches Flair eintauchen können. Auf dem Gelände der Festung finden mehrmals im Jahr verschiedene Märkte statt, die Schlacht um Bourtange wird nachgestellt und Besucher könne spektakuläre Shows erleben. In verschiedenen Gebäuden und Museen kann man das Mittelalter und die Frühe Neuzeit erleben und entdecken. Auch die originalgetreue Pferdemühle kann zu bestimmten Tagen in Aktion erlebt werden.

Quelle: bourtange.nl, YouTube