Geposted 09.11.2017

#Tipps #Frankreich

Wie finde ich das beste Restaurant?

Wer einen schönen Abend im Restaurant verbringen möchte, der begibt sich oft schon Tage vorher auf die Suche nach der perfekten Location.

Wie bewerten die Profis?

© Leonard Zhukovsky/123RF

Varta Führer

Weitaus weniger bekannt als die beiden vorangehenden Restaurantführer dürfte mit Sicherheit die Varta-Auszeichnung sein. Die Auszeichnung ist national beschränkt und anstelle von Sternen vergibt Varta Diamanten. Restaurants, welche mit einem Diamanten ausgezeichnet sind bieten eine überdurschnittliche Küche, sind aber noch lange kein kulinarisches Highlight. Wer das extravagante, luxuriöse Ambiente sucht, der muss nach einem 5 dimantzertifiziertem Restaurant Ausschau halten.

Wenn Sie also auf der Suche nach Expertenmeinungen und keinesfalls enttäuscht sein wollen, dann sollten Sie den offiziellen Auszeichnungen der Restaurantführer folgen. Dabei versteht sich von selbst, dass die bestausgezeichnetesten Restaurants eher hochpreisig sind. Aber auch entdecker kommen auf den Genuss, denn die Auszeichnungen hängen oftmals in dem Schaufenster oder an den Türen der Lokale, sodass auch spontan gut gegessen werden kann.

Wo schmeckt es am besten? Wo ist das Verhältnis von Qualität und Preis am fairsten? Fragen, die sich potentielle Restaurantbesucher vor einem gastronomischen Ausflug stellen. Zum einen kann man natürlich das Internet benutzen, um ein passendes Lokal zu finden. Viele Nutzer greifen hierauf zurück, denn es gibt einige Portale, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Restaurants nach unterschiedlichen Kriterien zu bewerten oder zu kritisieren. Allerdings können die Fazits manches Mal sehr subjektiv ausfallen, denn oftmals sind die Bewerter keine Profis. Eine gute Küche kann durch schlechte Dekoration oder einen unfreundlichen Kellner schon mal eine schlechte Bewertung bekommen. Bewertungsstandarts gibt es im Internet keine. Zudem haben die Kritiker oftmals keine Referenzpunkte, die Internetbewertungen sind also mit Vorsicht zu genießen. Doch keine Panik, Rettung naht! Die Lösung heißt Guide Michelin, Varta, Gault Millau oder Der Feinschmecker.

Gault Millau

Einer der einflussreichsten und bekanntesten Restaurantführer ist der Gault Millau. Besonders bekannt ist dieser Guide für seine harten Urteile, welche oftmals zu kontroversen führen. Bewertet wird das Essen von mangelhaft (0 bis 10 Punkte) bis weltbeste Küche (19,5-20 Punkte) zusätzlich werden Hauben verliehen. In der gedruckten Version des Restaurantsführers werden die Restaurants und die Küche beschrieben, die Ausführlichkeit richtet sich nach der Punktzahl. Zusätzlich kührt der Gastronomieführer jedes Jahr den besten Koch und den Aufsteiger des Jahres. Die Gault Millau-Sterne sind bei den Köchen und Restaurants sehr beliebt, da sie für internationalen Ruhm und Anerkennung sorgen.

Der Feinschmecker

Als letztes wollen wir den Feinschmecker vorstellen. Es ist eine Zeitschrift die regelmäßig die besten Restaurants in einem fünf Punkte-System auszeichnet, wobei fünf Punkte die Maximalpunktzahl ist. In der Zeitschrift, welche monatlich erscheint, geben die Journalisten zudem immer die feinsten Gourmettipps zusammen mit den besten Rezepten.

Eine der begehrtesten Restaurantauszeichnungen

© ricochet64/123RF

Michelin

Der ebenfalls aus Frankreich stammende Michelin Guide ist nicht weniger beliebt als die Gault Millau Sterne. Ähnlich wie bei anderen Restaurantführern bewertet auch Michelin mit Sternen. Die maximale Sternanzahl, welche ein Restaurant erhalten kann, sind drei Sterne. Diese Auszeichnung bedeutet, dass die Küche eine Reise wert ist. Es wird also deutlich, dass die Kriterien des Michelins weniger streng sind als die des Gault Millau. Die Restaurants werden in einem Abstand von 18 Monaten besucht, um die Garantie des Essens zu bestätigen oder im schlimmsten Fall herunterzustufen. Passend zu dem Restaurantführer gibt es außerdem noch einen Hotelführer, dieser ist grün statt rot.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor