Geposted 06.02.2014

#Transport #Deutschland

Elektro-Flugzeuge: lautlos und ohne Kerosin in den Lüften


Der Preis für Kerosin steigt immer mehr in die Höhe. Zudem entstehen bei dessen Verbrennung klimaschädliche Abgase. Die Auswirkungen der gefährlichen Stoffe sind in der Höhe um einiges größer als auf den Boden und tragen schwerwiegend zum Treibhauseffekt bei. Zudem kommt es aufgrund des nervtötenden Fluglärms immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Anwohnern.

Verzichten möchte dennoch niemand auf die bequeme Reise mit dem Flugzeug und die Überbrückung von langen Distanzen auf schnellstem Wege. Die negativen Auswirkungen eines Fluges, wie der Kerosin-Verbrauch und der Fluglärm, könnten in Zukunft jedoch vielleicht wegfallen. Die Lösung der Probleme sind sogenannte E-Flugzeuge mit einem elektrischer Antrieb. Denn an E-Mobility in der Luftfahrt wird bereits getüfftelt.

E-Mobility bei Flugzeugen

Wird E-Mobility die Zukunft der Luftfahrt sein? - © MOSES / age fotostock


Der Preis für Kerosin steigt immer mehr in die Höhe. Zudem entstehen bei dessen Verbrennung klimaschädliche Abgase. Die Auswirkungen der gefährlichen Stoffe sind in der Höhe um einiges größer als auf den Boden und tragen schwerwiegend zum Treibhauseffekt bei. Zudem kommt es aufgrund des nervtötenden Fluglärms immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Anwohnern.

Verzichten möchte dennoch niemand auf die bequeme Reise mit dem Flugzeug und die Überbrückung von langen Distanzen auf schnellstem Wege. Die negativen Auswirkungen eines Fluges, wie der Kerosin-Verbrauch und der Fluglärm, könnten in Zukunft jedoch vielleicht wegfallen. Die Lösung der Probleme sind sogenannte E-Flugzeuge mit einem elektrischer Antrieb. Denn an E-Mobility in der Luftfahrt wird bereits getüfftelt.

E-Mobility in den Lüften


Der Hype um E-Mobility in der Luftfahrt hat sich fast unbemerkt von der Öffentlichkeit ausgeweitet. Immer mehr Unternehmen und Institute betreiben Nachforschungen zu elektrisch betriebenen Flugzeugen. Wann tatsächlich der Durchbruch auch in der zivilen Luftfahrt stattfindet ist jedoch unklar. Dennoch zweifelt kaum einer der etablierten Hersteller daran, dass es so kommen wird.

Erste Prototypen von Elektro-Flugzeugen gibt es bereits. Bei kleineren Fliegern könnte der elektrische Betrieb bald schon Realität sein. Schwieriger wird es jedoch bei größeren Maschiene. Vor allem die Batteriekapazität stellt eine zentrale Herausforderung dar. Visionäre Konzepte hat zum Beispiel die Forschugnseinrichtung Bauhaus Luftfahrt. Sie könnten sich ein elektrisches Kurzstrecken-Passagierflugzeug vorstellen, einen Ce-Liner. Eine willkommene Lösung für die mittlerweile oft veralteten Antriebskonzepte in der Luftfahrt wären Elektro-Flugzeuge allemal. Für die Kerosin-belastete Umwelt wäre es eine Erleichterung genauso wie für die Fluglärm-geplagten Anwohner.

Quelle: Focus.