Geposted 09.10.2017

#Gesellschaft #Nordkorea

Das Geheimnis Nordkoreas

Die demokratische Volksrepublik Korea, auch Nordkorea genannt ist ein Staat in Ostasien. Leider weiß man nur wenig über diesen ja so bewachten Staat. In diesem Artikel soll Nordkorea den Menschen näher gebracht werden.

Flagge Nordkoreas

© aldorado10/123RF

Geschichte

Nordkorea wurde am 9. September 1948 proklamiert und umfasst den nördlichen Teil der koreanischen Halbinsel. Der Staat wird zwar offiziell als Demokratische Volksrepublik bezeichnet, wird jedoch diktatorisch regiert.

Die Teilung des Landes begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Aufteilung Koreas in eine US-amerikanische und eine sowjetische Besatzungszone, aus denen 1948 infolge der Teilung Koreas zwei unabhängige Staaten hervorgingen. Der Koreakrieg (1950 bis 1953) besiegelte die Spaltung der koreanischen Halbinsel.

Tourismus

Für den Tourismus nach Nordkorea ist die staatliche Tourismusorganisation (Ryohaengsa) zuständig. Jede Reise muss hierrüber gebucht werden. Reisende werden von Reiseleitern überall hin begleitet. Diese sprechen in der Regel die Muttersprache der Touristen. Das Reiseprogramm wird vorher festgelegt, wodurch spontane Änderungen kaum möglich sind. Nach Möglichkeit wird jeder Kontakt zur einheimischen Bevölkerung unterbunden. Die meisten Touristen kommen aus China und Japan, während Touristen aus westlichen Ländern in Nordkorea noch relativ selten sind. Dies zeigt, wie schwer es ist als Tourist nach Nordkorea, dem Staat, von dem man auch im Internet nicht viel liest, zu reisen. Umso mehr interessiert es uns, wie das alltägliche Leben dort aussieht. Doch mit der Zeit wird es ein wenig leichter hierher zu reisen, wobei es jedoch immer noch viele Einschränkungen, die die Einreise erschweren, gibt.

Teilung Koreas in Nord und Süd

© jordygraph/123RF

Politik

Laut Verfassung ist Nordkorea ein sozialistischer Staat. Doch im Jahr 2009 wurden alle Kommunismus-Bezüge aus der Verfassung gestrichen und ein militaristischer Staat kodifiziert. So werden die Menschen dort auch ständig überwacht. Kritik an der Führung wird streng bestraft. So zählt Nordkorea zu den Ländern, in denen die Menschenrechte am wenigsten geachtet werden. Die Medien werden vollständig vom Staat kontrolliert. Ungenehmigte Versammlungen sind verboten. Es ist den Nordkoreanern nicht erlaubt, das Land zu verlassen. Auch der Aufenthaltsort im Land wird von den Behörden vorgeschrieben. Zum Tode verurteilte Personen werden oft in der Öffentlichkeit hingerichtet. Selbst zum globalen Internet ist Korea abgeschottet. Es existiert lediglich ein eigener Zugang zum Internet.

Momentan steht Nordkorea wieder wegen des Streits um sein Atomwaffenprogramm im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Die Entwicklungen, die das nordkoreanische Raketenprogramm hervorbrachte, machten von 2013 bis 2017 eine Reihe von technologischen Sprüngen. Nach Meinungen der Experten sind sie auf Basis ausländischer Entwicklungen erfolgt. Im Juli 2017 wurde mit der Hwasong-14 mit 3400 Meilen Reichweite die erste echte Interkontinentalrakete Nordkoreas erprobt. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verhängte anschließend im September 2017 weitere Sanktionen. Als Resultat der Raketentests drosselte die Volksrepublik China die Ausfuhr von Diesel und Benzin nach Nordkorea.

Kritik am Atomwaffenprogramm - weltweite Gefahr

© Ales Utouka/123RF