Geposted 03.12.2017

#Kultur #Japan

Japanische Köstlichkeiten zum ersten Advent

Durch die blaue Nacht die Sternlein blinken, und dort am Fenster Kinder fröhlich winken. Advent, Advent, die Lichtlein brennen, immer eines mehr, das wir zum Leuchten bringen. Heute ist der erste Advent und mit diesem Artikel starte ich meine Adventsreihe und stelle ein leckeres Weihnachtsgericht aus Japan vor.

Kentucky Fried Chicken (KFC)

© www.radubercan.com/123RF

Speisen an Heiligabend

Traditionelle japanische Weihnachtsgerichte, die zu Heiligabend aufgetischt werden, gibt es in Japan nicht. Stattdessen bestellen sich Japaner meistens Fast Food. Durch aggressive Werbung der Firma Kentucky Fried Chicken haben vor allem Chicken Wings an Heiligabend an Beliebtheit gewonnen. Es gibt kaum ein Weihnachten, an dem nicht viele vor den Restaurants Schlange stehen. Ein Grund, weshalb viele KFC-Filialen ab dem 1. Dezember darum auch Vorbestellungen für den 24. Dezember entgegennehmen.

Wer stattdessen lieber selbst am Herd stehen möchte, bereitet meist Hühnchenkeulen oder ein anderes Gericht mit Huhn zu, weil die meisten Japaner eben durch die Werbung von KFC glauben, dass Hühnchen das typische Weihnachtsessen in Europa und Amerika sei. Ein weiteres gewöhnliches Weihnachtsessen ist Pizza.

Kurisumasukeki

© thebigland/123RF

Eine japanische Besonderheit ist die Weihnachtstorte , Kurisumasukeki. Sie gehört in jeder Familie zum Weihnachtsfest dazu. Auch wenn sie meistens gekauft wird, ist sie jedes Jahr neben den Geschenken ein echtes Highlight. Die Torte besteht aus Biskuitteig, der mit Schlagsahne ummantelt und mit Erdbeeren dekoriert wird. Auch hier ist es der Werbung zuzuschreiben, dass sehr viele Japaner glauben, diese Torte gehöre zu einem "typisch westlichen" Weihnachtsfest dazu.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor