Geposted 14.12.2016

#Neuigkeiten #Großbritannien

Erster Direktflug von Großbritannien nach Australien angekündigt

Die australische Fluglinie Qantas plant die erste Direktverbindung von London nach Perth. Um die 14.500 Kilometer zurückzulegen, werden die Passagiere der Airline zufolge 17 Stunden in der Luft sein.

2018 gibt es einen Direktflug von London nach Perth

© Iurii Kovalenko/123RF

Im März 2018 soll es so weit sein: Qantas wird eine direkte Verbindung vom Londoner Flughafen Heathrow bis nach Perth anbieten. Für diese Rekordstrecke wird der neue Boeing 787 "Dreamliner" verwendet, der laut der australischen Airline 17 Stunden für den Flug benötigen wird.

Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Verbindung schlussendlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, da bestimmte Gebiete umflogen werden müssen. Die "kürzeste" Verbindung von Perth nach London führt über den Indischen Ozean, Sri Lanka, entlang der Westküste Indiens, über den Iran, den Kaukasus und die umstrittene Krimregion.

Bis zur direkten Verbindung war es ein weiter Weg. Als Qantas 1947 die erste Verbindung von Großbritannien nach Australien einführte, genannt "Kangaroo-Route", musste das Flugzeug noch neunmal zwischenlanden, sodass die Reise insgesamt vier Tage dauerte.

In den letzten Jahren hat die Airline immer weniger Verbindungen zwischen den beiden Ländern angeboten - aktuell gibt es täglich nur zwei Flüge von Großbritannien nach Australien. Beide starten von Heathrow und fliegen über Dubai nach Sydney bzw. Melbourne.

Erste direkte "Kangaroo-Route"

© Anatoliy Alekseev/123rf

Der neue Direktflug sei eine "bahnbrechende Verbindung", so Alan Joyce, der Geschäftsführer von Qantas. "Noch nie zuvor konnten Passagiere aus Europa ohne Unterbrechung nach Australien fliegen. Es ergeben sich jetzt also ganz neue Möglichkeiten, dieses Land zu bereisen."

Die Boeing 787 "Dreamliner" bieten Platz für 236 Passagiere mit Premium Economy und Economy-Abteilen. Außerdem soll es abgesehen vom Passagierbereich auch einen Ruheraum für das Bordpersonal geben. Joyce betonte, dass bei der Planung der neuen Rekordverbindung besonders der Komfort für die Passagiere eine wichtige Rolle gespielt habe. So werde beispielsweise das Angebot an Bord ausgebaut, um den Jetlag möglichst gut zu reduzieren.

Im Moment ist die längste Verbindung von Heathrow noch ein 11.707 Kilometer langer Flug nach Jakarta, der von der Airline Garuda betrieben wird. Nächsten Monat startet British Airways außerdem eine ebenso lange Verbindung nach Santiago de Chile.