Geposted 16.08.2016

#Ausgefallenes #Großbritannien

Mit dem HOGWARTS-EXPRESS durch Schottland

Gehören Sie auch zur Generation Harry Potter? Träumen Sie schon lange vom verwunschenen Schloss Hogwarts, fliegenden Besen, magischen Geschöpfen und dem Hogwarts Express? Der schottische Zug Jacobite lässt Sie auch als Muggel einsteigen und nimmt Sie mit auf eine magische Reise!

Hier werden die Träume von Bahn- und Harry Potter-Fans gleichermaßen wahr. Ob Sie nun schon immer mit einer authentischen Dampflock aus den 60er Jahren fahren, oder unbedingt einmal mit dem Hogwarts-Express in Ihre Phantasie reisen wollten - mit dem Jacobite können Sie Ihre einmalige, phantastische Erfahrung machen.

Hogwarts-Express

© Connections Famlily Travel/Facebook

Mit der Jacobite-Dampflok können Sie eine magische Reise durch die atemberaubende Landschaft der Schottischen Highlands unternehmen. Die historische Dampflock, die in ihren frühen Jahren eine Eisenbahn der Fischindustrie war, wird noch heute durch Feuer angetrieben. Etwa dreieinhalb Tonnen Kohle braucht ihr Fahrer, Peter James, für eine Tour. Der Zug startet seine Reise in Fort Williams, die größte Stadt der schottischen Highlands, und endet in Mallaig, einem Fischerdorf an der Westküste.

Während der Zug die überwältigenden schottischen Landschaften durchquert, legt er rund 40 Meilen zurück. Vom späten Frühjahr bis in den Herbst hinein passiert er das schottischen Hochland. Bei einer Fahrt kommen Sie an Süß- und Salzwasser-Seen, die die Schotten als Lochs bezeichnen, vorbei, können die unglaublichen Fjordlandschaften bewundern und sich von den weiten Tälern und hohen Bergen verzaubern lassen.

Die eine Lok, die Harry Potter und seine Freunde tatsächlich in den Filmen nahmen, steht in London, in den berühmten Warner Brothers Studios. Der Jacobit-Zug ist aber die gleiche Lok und fährt vor allem die magische Strecke in den Highlands. Denn die Landschaftseinstellungen der Filme wurden genau hier, auf dieser Route, gedreht.

Die Fahrt ist aber nicht nur für Harry Potter-Fans, die, teilweise sogar verkleidet, begeistert in den Zug einsteigen, sondern auch für Naturliebhaber, Zug-Fans und natürlich Touristen, die sich einen Eindruck von den wunderschönen Schottischen Highlands machen wollen. Schaffnerin Florence empfiehlt Ihnen besonders kurz vor Mallaig ganz genau hinzuschauen. Denn hier liegt ein malerisches Loch, versteckt in einer Lichtung.

Das absolute Highlight der Fahrt, ist das 380 Meter lange Viadukt kurz vor dem Bahnhof Glenfinnan. Diese alte Brücke, der bis heute einspurigen, spektakulären Strecke ist Ihnen vielleicht noch aus den Harry Potter Filmen bekannt. Passend dazu ist einer der Abteile ganz nach der reichen Harry Potter Phantasie eingerichtet. Kürbispasteten gibt es hier leider nicht, dafür aber leckeren Kaffee, Tee und traditionelles Short Bread.