Geposted 19.09.2016

#Ausgefallenes #Deutschland

Ferien im Gefängnis

Wo ehemals Menschen hinter Gittern saßen, die etwas verbrochen hatten, machen andere heute Urlaub. Allerdings haben die Gäste nun die Befugnis zu kommen und zu gehen wann sie wollen und die Zellen haben an Komfort einiges dazugewonnen.

Gefängnishotels in Deutschland

© Alexander Kharchenko/123RF

Wer das Gefühl in einem Gefängnis eingesperrt zu sein einmal richtig authentisch erleben möchte, der ist hier richtig. Mehr als ein ehemaliges deutsches Gefängnis hat den Betrieb wieder aufgenommen, diesmal jedoch als Hotel. Die Zellen der Gefangenen wurden als gemütliche Hotelzimmer eingerichtet, zu denen die Bewohner selbst die Schlüssel bekommen.

Dabei setzten die Hotels auf unterschiedliche Herangehensweisen. Während die einen den Gefängnisaufenthalt so unheimlich wie möglich gestalten wollen und ein spezielles Gefängnisessen in Häftlingskleidung anbieten, versuchen es andere mit Luxus und Gemütlichkeit.

Allen gemeinsam ist, dass die heutigen Hotels früher wirkliche Häftlinge beherbergten, die nicht immer nach heutigen Vorstellungen behandelt wurden. Zudem vermitteln die meist vergitterten Fenster und schweren Stahltüren auch in der verharmlosten Variante noch ein Gefühl davon, wie es ist in einem Gefängnis zu leben.

Diese Hotels finden Sie unter anderem in Berlin (Das andere Haus VIII), Kaiserslautern (Hotel Alcatraz) und Meiningen (Fronveste).