Geposted 03.06.2022

#Inspiration #Italien

Film ab! 6 Drehorte als Reiseziele

Ihr wisst noch nicht, wo es im nächsten Urlaub hingehen soll? Keine Bange! Als Inspiration zeigen wir euch hier sechs Reiseziele, die so schön sind, dass sie als Kulisse für eure Lieblingsfilme dienten!

James Bond in Italien

James Bond in Italien

Matera in Italien - © canadastock/Shutterstock

Im neuesten James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" diente Italien mehrmals als Kulisse für actionreiche Szenen. In der Stadt Matera rast der Geheimagent mit einem Aston Martin an den Höhlensiedlungen vorbei, die die Altstadt bilden und zum UNESCO-Welterbe gehören.

Auch in den verwinkelten Gassen der süditalienischen Stadt Gravina in Puglia liefert sich 007 eine spannende Verfolgungsjagd. Er springt dabei sogar von dem 37 Meter hohen antiken Aquädukt von Gravina! Doch das ist für den Agent kein Problem. Wir sprechen ja schließlich von Bond. James Bond.

Schweden, das Land der Astrid Lindgren

Schweden, das Land der Astrid Lindgren

Michels Hof Katthult in Lönneberga - © Fabian Kleinke/Shutterstock

Die Erzählungen der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren sind weltweit bekannt und wurden oft mehrmals verfilmt, wobei dabei natürlich auch zahlreiche Szenen in Schweden gedreht wurden. Doch auch, wenn man nur die Bücher gelesen hat, fühlt man sich bei einer Reise durch schwedische Landschaften und Dörfer in die Kindergeschichten zurückversetzt. Die Gemeinde Vimmerby, wo Astrid Lingren geboren wurde, diente als Vorbild für das Reich des Meisterdetektivs Kalle Blomquist, während uns andere Orte an Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und die Kinder von Bullerbü erinnern.

Marokko: vom "Medicus" bis "Sex and the City 2"

Marokko: vom

Die Wüstenstadt Aït-Ben-Haddou - © Ivan Soto Cobos/Shutterstock

Marokkos Stadte waren schon Schauplätze zahlreicher Abenteuer, allen voran die Wüstenstadt Aït-Ben-Haddou. Dort wurden unter anderem Filme wie "Gladiator", "Die Mumie" und der Abenteuerfilm "Der Mann, der König sein wollte" gedreht. Doch auch jüngere Filme wurden in dem nordafrikanischen Land gedreht. Einige Szenen des deutschen Films "Der Medicus" von 2013 wurden in der Sahara und in der Stadt Ouarzazate aufgenommen, während in "Sex and the City 2" die Freundinnen Carrie, Charlotte, Miranda und Samantha durch Marokko spazieren.

Neuseeland, die Heimat der Hobbits

Neuseeland, die Heimat der Hobbits

Hobbiton in Matamata - © purwanto lim/Shutterstock

In den Hobbit- und Herr der Ringe-Filmen sind so wunderschöne Landschaftsaufnahmen zu sehen, dass man sich fragt, wo die spannende Fantasie-Geschichte wohl gedreht wurde. Viele von euch wissen es vielleicht schon: Die Heimat der Hobbits liegt in Neuseeland. Man meint fast, J. R. R. Tolkien hätte die Inseln im Südwestpazifik gekannt, als er sich das Auenland ausdachte, wo Frodo und Bilbo Beutlin wohnen. In der Stadt Matamata kann man das originale Filmset "Hobbiton" sogar besuchen und vollständig in die Welt der Trilogie eintauchen.  

Wickie und die starken Männer in Bayern

Wickie und die starken Männer in Bayern

Der Walchensee in Kochel am See - © FooTToo/Shutterstock

Die Realverfilmung der Zeichentrickserie "Wickie und die starken Männer", die auf einem Kinderbuch von Roger Jonsson beruht, wurde in München, am Walchensee und auf Malta gedreht. Der Walchensee in den bayerischen Voralpen wurde schon mehrfach als Kulisse für Wikingerfilme genutzt. Ihr könnt euch dort aber nicht nur auf die Spuren von Wickie begeben, sondern auch surfen, baden oder am malerischen Ufer entspannen. Passt dabei nur auf, dass ihr keinen Ohrwurm bekommt: Hey hey Wickie, hey Wickie hey! Zieh fest das Segel aaan...

Durch Schottland mit dem Hogwarts-Express

Durch Schottland mit dem Hogwarts-Express

Das Viadukt Glenfinnan bei Lochaber - © Nick Fox/shutterstock

Ob Quidditch-Spiele oder das Trimagische Turnier - in Schottland wurden zahlreiche Szenen der Harry Potter-Trilogie gedreht. Wer die Bücher gelesen oder die Filme gesehen hat, wird auch sofort erkennen, wofür das Viadukt Glenfinnan bei Lochaber mit seiner Dampfeisenbahn genutzt wurde. Es ist in den Filmen zu sehen, wenn sich Harry und seine Freunde an Bord des Hogwarts-Express befinden. Diese zauberhafte Fahrt könnt übrigens auch ihr antreten - nur dass der Zug "Jacobite Steam Train" heißt. Aber wer weiß, vielleicht wartet am Ende der Reise tatsächlich die Schule für Hexerei und Zauberei auf euch.