Geposted 31.08.2017

#Umwelt #Finnland

Tervetuola Suomeen!

Nirgendwo sonst auf der Welt ist die Luft von so hoher Qualität wie in Finnland. Der Staat hoch im Norden ist eine Mischung aus Natur, nordischer Kultur und Einschlägen aus der schrillen modernen Pop-Gesellschaft. Nirgendwo sonst auf der Welt findet man Braunbären neben einem Angry Birds Themenpark.

Finnland ist mehr als nur Helsinki

© alexanderphoto/123RF

"Suomi" nennen die Finnen ihr Land selbst. Die ungewöhnliche Sprache ist nur eines der ungewöhnlichen Dinge, auf die man in dem Land stoßen kann. Die Finnen selbst lieben es Ausländer mit unglaublich langen Worten zu ärgern oder ihnen Verben mit mehreren Suffixen zu präsentieren. Das Necken der Urlauber ist aber grundsätzlich ein herzliches Necken, denn die Finnen gelten als sehr gastfreundlich und neuen Menschen gegenüber aufgeschlossen. Und dies ist keinesfalls ein Phänomen, welchem man nur in der pulsierenden Hauptstadt Helsinki begegnet, nein, Gastfreundschaft herrscht im ganzen Land.

Region Saimaa

© lauradibiase/123RF

Größte Stadt des Landes ist mit Abstand Helsinki. Die Hauptstadt des Landes ist aber nicht der einzige Höhepunkt, den man hier erleben kann. Etwa 200km südöstlich der Hauptstadt befindet sich die Region Saimaa, hier an dem riesigen See kann man sich perfekt entspannen. Das Gebiet eignet sich vor allem für Reisende, die auf der Suche nach kompletter Ruhe und Idylle sind. Wer sich hier ein Haus mitten im Grünen mietet, der wird schnell den Stress des Alltags vergessen und eintauchen in das ruhige Leben Saimaas. Die einzigen, die hier Krach machen, sind die Vögel und Mücken, welche in den benachbarten Gebieten leben. Bei einem Spaziergang am See entlang, kann man unendlich viele Waldbeeren sammeln und snacken, sowie einen Flecken unberührter Natur bestaunen. Dafür sorgen auch die unzähligen Wälder und kleinen Inseln auf dem See. Immer wieder stößt man dort auf Einheimische, die gerne Tipps geben oder besonders schöne Orte in der Region kennen. Komplett akzeptiert von den dortigen Einwohnern wird man jedoch erst, wenn man einmal das traditionelle Saunaritual vollzogen hat. Was in unseren Breitengraden in teuren Spas und Wellnesshotels angeboten wird, gehört im finnischen Tagesablauf einfach dazu. Die Finnen sind teilweise stundenlang in der Sauna, Essen, Trinken und unterhalten sich dort, unterbrochen wird dies nur durch das regelmäßige Abkühlen im nahegelegenen See.

Kuopio

© ?????? ????????/123RF

Weiter nördlich, aber dennoch in der Mitte des Landes liegt Kuopio. Diese Stadt ist die größte an der Seenplatte und eignet sich perfekt für einen Stadtbummel. Die neuntgrößte Stadt des Landes beheimatet einen der ältesten Märkte des Landes in einem historischen Stadtzentrum. Hier findet man vor allem Waldfrüchte, Fisch aus den nahgelegenen Seen und Fleisch, meistens auch aus der Region. Diese kann man von dem Pijo-Turm überblicken und sich einmal einen Eindruck über die Weite des Landes verschaffen. Wieder zurück auf dem Boden, sollte man sich ein bisschen durch das kleine Städtchen treiben lassen, ehe man sich einen typisch finnischen Snack gönnt: Kalakukko, eine mit Fisch gefüllte Pastete. Danach geht es weiter in Richtung Norden in die Region Kainuu. Hier findet man ein echtes Stück Finnland. Und es ist für jeden was dabei: Naturliebhaber, Abenteurer und Träumer. Egal ob Bärenbeobachten im Wald, eine Kulturveranstaltung in Kajaani oder mit dem Kanu über einen der Seen, die Region ist echt finnisch, echt vielseitig. Im Winter kann man hier auch Ski fahren, im Sommer bei angenehmen Temperaturen kann man vor allem die Ruhe genießen und die Seele baumeln lassen.

Zu guter Letzt

© Oleksandr Prokopenko/123RF

Wer in das Herz Finnlands vordringen möchte, der muss einfach eine gewisse Zeit an der finnischen Seenplatte verbringen. Im Spätsommer ist dort die Zeit am schönsten, da milde Temperaturen herrschen und weniger Schnaken ihr Unwesen treiben. Finnland ist so viel mehr als Helsinki und Sauna, beides sollte man aber auf jeden Fall erlebt haben. Ach so,für alle, die den Reisezeitraum September gewählt haben: Mustikkapiirakka schmeckt besonders gut um diese Jahreszeit. Die Blaubeertorte ist dann mit besonders aromatischen Beeren aus den finnischen Wäldern veredelt. Mit Schlagsahne dazu ist es ein himmlischer Genuss.