Geposted 22.11.2012 (Bearbeitet am 15.01.2016)

#Neuigkeiten #USA

FKK-Verbot in San Francisco


Der Stadtrat von San Francisco verhängt ein Nacktheitsverbot an öffentlichen Orten für die ehemalige Hippie-Metropole. Die Einwohner der Stadt, die seit Jahrzehnten für ihren freizügigen und liberalen Geist bekannt ist, befürchten eine Einschränkung ihrer Rechte. Begleitet wurde der Beschluss der Behörden mit zahlreichen nackten Demonstranten vor dem Regierungsgebäude.


Das neue Tabu bedeutet auch gleichzeitig das Aus für die Nudistengruppe ?Naked Guys?, die im Schwulenviertel von San Francisco The Castro ansässig ist und sich gerne entblößt auf der Straße präsentiert. Verfechter der neuen Vorschrift war der Stadtverordnete Scott Wiener, der sich für Familien, Touristen und Anwohner einsetzte, die sich von zu viel nackter Haut in der Öffentlichkeit gestört fühlten.

Eine Ausnahme sind dabei besondere Feste und Paraden für Nackte. Für diese werden Nudisten nicht bestraft. Unbekleidete Kinder unter fünf Jahren sowie Männern und Frauen mit entblößtem Oberkörper sind von der Regelung ebenfalls nicht betroffen. Die Prohibition schließt lediglich die Zurschaustellung von Genitalien ein.

Quelle: Süddeutsche