Geposted 17.08.2015

#Transport #Indonesien

Flugzeug mit 54 Insassen stürzt in Indonesien ab

FLUGZEUGABSTURZ - Ein indonesisches Flugzeug mit 54 Menschen an Bord ist am 16.08.15 abgestürzt. Wrackteile wurden bereits auf dem Berg Tangok gefunden. Unklar ist noch, welche Ursache es für den Absturz verantwortlich ist und ob es Überlebende gibt.

In Indonesien kam es gestern zu einem tragischen Unglück: Ein Passagierflugzeug stürzte ab und zerschellte womöglich am Berg Tangok. Dort wurden laut Angaben von Bewohnern Wrackteile gefunden. Die Rettungsmannschaften sind unterwegs, aufgrund von einem sehr unwegsamen Gelände sind sie jedoch noch nicht bis zur Unglücksstelle vorgedrungen. So ist die Absturzursache nach wie vor unbekannt.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um den Typ ATR 42, der in Frankreich hergestellt wurde. Neben fünf Besatzungsmitgliedern waren 49 Passagiere an Bord, worunter sich zwei Kinder und drei Babys befanden. Ob es Überlebende gibt, ist noch unklar.

33 Minuten nach dem Abflug verschwand das Flugzeug vom Radar; es konnte kein Kontakt mehr zu der Maschine hergestellt werden. Ein Notruf des Piloten ist nicht eingegangen. Kurz vor der Ankunft im Ort Oksibil in Indonesien ereignete sich dann das Unglück. Fest steht, dass es zu dem Zeitpunkt in dem Gebiet stark stürmte und regnete.

Mit diesem Flugzeugunglück handelt es sich somit um den dritten Absturz, der sich in Indonesien in den letzten acht Monaten ereignet hat. Der Flugzeugtyp ATR 42 speziell verzeichnet sieben Unfälle seit 1987. Wie es nun zu diesem achten Absturz gekommen ist, sollen die gefundenen Flugzeugteile und die nähere Untersuchung des Unfallortes ergeben.

Ein Flugzeug diesen Typs ist gestern in Indonesien abgestürzt

©

Quellen: Spiegel online, Basellandschaftliche Zeitung, TourExpi