Geposted 09.12.2015

#Ausgefallenes #Malaysia

Ihre Jumbos sind zur Abholung bereit!

ABGESTELLT - Flugzeuge können spurlos verschwinden. Oder aber plötzlich und unerwartet irgendwo auftauchen, wie zum Beispiel jetzt in Kuala Lumpur. Niemand weiß, zu wem die Maschinen am dortigen Flughafen gehören.

Haben Sie zufällig in der letzten Zeit drei Ihrer Flugzeuge verloren? Ja? Dann könnten es vielleicht die sein, die kürzlich auf dem Flughafen in Kuala Lumpur gefunden wurden. Denn hier weiß niemand so recht wem die herrenlosen Maschinen gehören.

Dabei handelt es sich um zwei zurückgelassene Passagierflugzeuge und eine Frachtmaschine vom Typ 747-200F. Der Fund stimmt mit Ihrer vermissten Anzeige überein? Dann melden Sie sich am besten so schnell wie möglich bei dem Airport der malaysischen Hauptstadt. Einer im "The Star" geschalteten Zeitungsannonce zufolge würden die Flieger nämlich nach zwei Wochen verkauft oder anderweitig genutzt werden.

Über eine Zeitungsanzeige soll der Eigentümer gefunden werden

© The Star

Zudem verlangt der Flughafen Gebühren, unter anderem für Landen und Parken der Maschinen. Nach Angaben von Zainol Mohd Isa, Manager des Airports, kämen die Eigentümer der Flugzeuge aus dem Ausland, nicht aus Malaysia. Das Zurücklassen könne verschiedene Motive haben, sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. "Manchmal ist es so, dass sie kein Geld mehr haben, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten."

So außergewöhnlich die Situation auch klingt, es sei nicht der erste Fall dieser Art. Herrenlose Flugzeuge würden häufiger versteigert oder verschrottet werden als man denkt. In den 1990er-Jahren sei eines durch viele Hände gegangen und am Ende dann zu einem Restaurant umgebaut worden, welches nun in einem Vorort von Kuala Lumpur steht.

Quellen: The Star, tagesschau