Geposted 13.04.2015 (Bearbeitet am 15.01.2016)

#Gesellschaft #Polen

Fotoserie Live View: Naturaufnahmen und Gesellschaftskritik

SELFIELANDSCHAFT - Der Fotokünstler Artur Urbanski nimmt derzeit vor allem wunderschöne landschaftliche Kulissen vor die Linse und die Menschen, die sich mit der Pracht der Natur auf Selfies verewigen. Seine Fotoserie "Live View" zeigt nicht nur die Schönheiten der Natur, sondern hat auch einen gewissen Gesellschaftskritischen Hintergrund.

Artur Urbanski, in Lodz geboren, veröffentlicht derzeit Fotoserien wie "Into the Wild" oder "End of Town", die sich mit dem "Konsum von Landschaft" beschäftigen. Auch der Fotoserie "Live View" liegt dieses Thema zu Grunde. Auf all diesen Fotos sind Menschen zu sehen, die sich mit ihrem Smartphone vor gewaltigen Naturkulissen ablichten.

Der Künstler möchte die Romantik und die Natürlichkeit dieser wunderschönen Orte den digitalen Selfie-Wahnsinn gegenüberstellen, den die heutige Gesellschaft betreibt. Interessieren sich die Menschen noch für die Magie der Orte oder ist das knipsen wichtiger?

Zuerst wird die Kamera oder das Smartphone gezückt

© Artur Urbanski

Herr Urbanski stellt sich die kritische Frage ob die Menschen, die Natur um sich noch richtig wahrnehmen oder ob das Selfie letztendlich wichtiger ist, wie das Erlebnis selbst.

Romantischer Hintergrund dient zur super Selfie-Vorlage

© Artur Urbanski

Der Künstler fragt sich, welche Gefühle die Menschen in diesem Moment haben, was ihnen am wichtigsten ist: Die fantastische Aussicht, die packende Ästhetik der Natur oder einfach nur das Selfie-Bild und das technische Resultat?

Lagunenträume auf Kreta werden auf dem Smartphone festgehalten

© Artur Urbanski

Die Menschen haben heute einen extrem großen Drang sich selbst darzustellen, sozusagen Eigenwerbung im Internet auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken zu betreiben. Bleiben dabei echte Gefühle und Emotionen auf der Strecke, bei dem Versuch das beste Selfie zu knipsen? Nehmen wir die Natur noch "richtig" wahr?

Wasserfall in der Nähe von Theth wird zum Fotomotiv

© Artur Urbanski

Der futuristische Wasserfall befindet sich in den Albanischen Alpen und zeigt auch hier einen fotografierenden Menschen. Artur Urbanski achtet immer darauf, die Menschen in Rückenansicht abzulichten, zum einen aus Respekt, zum anderen damit sich der Mensch selbst darin wiederfinden kann. "Die Person im Bild könnte jeder von uns sein. Würden wir ein Gesicht sehen, verlören wir dieses Gefühl."

Beeindruckende Wüstenlandschaft auf Bild verewigt

© Artur Urbanski

Artur Urbanski äußert sich zum Thema Selfie:"Wir tauchen nicht mehr in das Erlebnis in der Natur ein, sondern machen Selfies mit oder Bilder von der Landschaft, um uns - zum Beispiel auf Facebook - zu zeigen. Soziale Interaktion spielt eine große Rolle heute - wir sind mit unseren Smartphones ständig vernetzt."

Das Bild vom perfekten Sonnenuntergang bei Le Mont-Saint-Michel

© Artur Urbanski

Dieser Mann verwendet mehr als 20 Minuten darauf, um das perfekte Bild vom Sonnenuntergang auf Mont-Saint-Michel abzulichten. Ist da noch Romantik vorhanden?

Sicher ist, viele verwenden mehr Zeit auf ein schönes Foto, als auf den Moment selbst. Oft reden wir nicht mehr über die Gefühle, die wir an diesen magischen Orten hatten, da wir einfach zu fokussiert auf das perfekte Bild waren. Dabei behält das Gehirn auch ohne Bild, solche Momente in Erinnerung- sogar noch intensiver, wenn sich der Mensch nicht zu sehr auf das Fotografieren konzentrieren würde. Der Künstler versucht die Menschen mit der Fotoserie "Live View" wieder mehr auf die Realität zu sensibilisieren und den Genuss des Moments.

Quelle: Spiegel online