Geposted 03.09.2015

#Neuigkeiten #Australien

Schaf Chris wurde von 42 Kilo Wolle befreit!

SCHAFSWOLLE - In Australien wurde ein Schaf namens Chris gefunden, das bis vor kurzem ziemlich ungewöhnlich aussah: Es hatte so viel Wolle auf seinem Körper, dass es sich dadurch sogar in Lebensgefahr befand. Jetzt wurde das Schaf eingefangen und geschoren - und wiegt ganze 42 Kg weniger!

Das Schaf wurde in Australien von Wanderern gesichtet

© AFP PHOTO/ RSPCA

Das freilaufende Merino-Schaf Chris wurde in Australien gesichtet und sorgte für Verwunderung bei den Wanderern, die es im Buschland nahe der Hauptstadt Canberra fanden: Es schien vier- bis fünfmal so groß wie andere Schafe. Grund dafür war die riesige Menge an Wolle, die es auf seinem Körper trug. Die Wanderer informierten die Tierschutzorganisation RSPCA, die das Tier anschließend einfing. Daraufhin bat die Organisation bei Schafscherern um Hilfe und die bekamen sie auch, von dem australischen Landesmeister im Scheren, Ian Elkins.

Chris vor seinem dringend nötigen Besuch beim Schermeister!

© AP/ RSPCA ACT

Die Scherprozedur dauerte ganze 45 Minuten und befreite das Schaf von sage und schreibe 42,3 Kilogramm Wolle. Im Vergleich: Bei anderen Schafen, die üblicherweise jährlich geschoren werden, dauert dies lediglich drei Minuten und bringt nur fünf Kilogramm Wolle ein. Man sieht also: Chris hatte die Schur bitter nötig! Das Schaf konnte unter seiner Last schon fast nicht mehr laufen. Durch eine solche Menge an Wolle können Merino-Schafe gesundheitliche Probleme bekommen, oder auch sterben. Die australische Tierschutzorganisation sucht nun in der Bevölkerung nach einem zukünftigen Besitzer für Chris. Dann hoffen wir mal, dass Chris in Zukunft regelmäßig geschoren wird und nie wieder unter solch einer Last leiden muss!

Nach seiner Schur ist Chris nun 42Kg leichter!

© DPA

Quelle: Der Tagesspiegel