Geposted 06.09.2015

#Ausgefallenes #Deutschland

Diese fünf bizarren Jobs gibt es auf Kreuzfahrtschiffen

KREUZFAHRT - Diese Jobs sorgen für ungläubiges Kopfschütteln, denn sie klingen nicht nur seltsam...Doch genau diese raren und genauso seltsamen Berufe werden erstaunlich gut bezahlt. Auf einem Kreuzfahrtschiff findet man einige der bizarren Berufsarten. Wir stellen Sie Ihnen vor.

Sie arbeiten dort, wo andere Urlaub machen. Ihre Aufgabe ist es, die Passagiere an Bord zu unterhalten, zu begeistern und zum Lachen zu bringen. Sicher, von Bäckermeistern, Friseuren und Barkeepern an Bord, hat jeder Schiffsurlauber schon gehört. Doch es finden sich auch weniger bekannte Berufe. Grund dafür ist, dass sie nicht auf jedem Schiff arbeiten und oft im Hintergrund agieren.

Der Kreuzfahrverband "CLIA Deutschland" hat über einige dieser ungewöhnlichen Jobs- die auch noch recht gut bezahlt werden- aufgeklärt. Hier sind fünf der eher unbekannten Berufe rund ums Kreuzfahrtschiff.

1. Gentleman Host

©

Sein Geld damit zu verdienen, Frauen zum Tanz auszuführen, hört sich eher nach einem Männertraum als nach einem waschechten Job an. Doch es ist wahr- die Gentleman Hosts (zumeist ältere Herren) haben auf Kreuzfahrtschiffen die Aufgabe, (ältere) Damen zum Tanz zu geleiten, weil diese entweder alleine reisen oder ihr Partner nicht tanzen will, beziehungsweise dazu nicht in der Lage ist. Sie sind Kavaliere der guten alten Schule und verstehen es die Damen der älteren Generationen beim Tanzen fast zum Schmelzen zu bringen. Die Gentleman Hosts müssen dabei strenge Kriterien erfüllen. Sie sollten stets über 50, allein stehend, finanziell unabhängig sein und müssen ausnahmslos einen seriösen beruflichen Hintergrund haben. Mit viel Charme und einer Brise Humor, verdrehen sie also den Damen beim Tanz den Kopf.

2. Hundebutler

© FOCUS Online/Wochit

Entgegen dem Gentleman Host, kümmert sich der Hundebutler um die vierbeinigen Passagiere an Bord. So zum Beispiel an Bord der "Queen Mary 2". Der Hundebutler füttert und versorgt die mitreisenden Vierbeiner, die während der Überfahrt, in sogenannten Kennels -auch Hundeboxen- untergebracht sind. Gassi gehen gehört ebenso zu seinen Aufgaben.

Gärtner am Oberdeck des Kreuzfahrtschiffes Celebrity Solstice

© Foto: Celebrity Cruises

Auf einigen Kreuzfahrtschiffen, vor allem den größeren Dampfern, gibt es einen Bereich mit echtem Rasen. Dies ist der Fall auf den Schiffen von "Celebrity Cruises", in denen die Gäste vom "Lawn Club" (Rasen Club) profitieren. Beliebte Aktivitäten auf diesen Schiffsrasen sind Boule spielen, sonnen und picknicken. Natürlich muss wie schon der heimische Rasen, der Rasen auf dem Schiff gepflegt werde. Und hier kommt der Lawnkeeper, was man auch mit Schiffsgärtner übersetzten könnte, zum Einsatz. Er mäht, bewässert und besät die Grünflächen.

4. Eis-Kapitän

©

Das Unterhaltungsprogramm der Kreuzfahrtschiffe wird immer umfangreicher und außergewöhnlicher. Manche Luxusschiffe bieten ihren verwöhnten Gästen sogar Eislauf-Shows mitten am Schiff an. Für einen reibungslosen Ablauf der Shows sorgt der Eis-Kapitän. Als Eisläufer schwebt er nicht nur selbst über das Eis, sondern kümmert sich auch um Spezialeffekte, Kostüme und die Lichteinstellungen. Überdies betreut er die Gäste, die die Eislaufbahn nutzen.

5. Garderobier

©

Der Garderobier oder auch Dresser genannt, umsorgt die Darsteller und Künstler verschiedener Shows hinter den Kulissen einer Bühnen-Show an Bord. Er hilft beim schnellen an- und auskleiden, da viele Darsteller oft mehrmals das Kostüm wechseln müssen, und frischt das Make-up sowie die Frisur wieder auf. Beim Beruf des Garderobiers geht es ähnlich hektisch wie auf einer Modenschau zu.

Quelle: Bild