Geposted 12.06.2015

#Neuigkeiten #Indien

Neuer Hochgeschwindigkeitszug Indiens

INDIEN - Bald soll der 160 km/h schnelle Gatimaan Express die Inder möglichst schnell durchs eigene Land fahren.

Der Gaitmaan-Express könnte das neue Hauptfortbewegungsmittel Indiens werden, denn die Züge, die zur Zeit noch durch das Entwicklungsland fahren, kommen gerade einmal auf 36 km/ h.

Große Pläne hatte Indiens Premierminister Modi, als er ankündigte einen so schnellen Zug, wie in Japan bauen zu lassen. Dabei hat er den Mund jedoch augenscheinlich zu voll genommen, denn die Magnetschwebebahn aus Japan schafft es auf eine Rekordgeschwindigkeit von über 600 km/h. Somit musste der Premierminister Indiens seine großen Träume auf einen 160 km/h schnellen Zug herunterschrauben.

Bahnhof in Indien

©

Doch auch hier gibt es nun Probleme, denn wie Testfahrten jetzt zeigten, kommt der Zug nicht auf seine Höchstgeschwindigkeit und hält somit nicht das, was er verspricht. Das Problem ist jedoch nicht technischer Natur, sondern es sind vielmehr die Dörfer rund um die Gleise, die eine gedrosselte Geschwindigkeit verlangen, so muss der Zug in dichtbesiedelten Dörfern auf 30 km/h herunterbremsen.

Darüber hinaus stellt die Regelung, dass immer sieben Kilometer Abstand zwischen den Zügen herrschen muss, eine Herausforderung dar, da der Gatimaan Express um etwa vier Mal so schnell ist, wie die restlichen Züge, die auf Indiens Schienen verkehren. Die Jungfernfahrt des neuen Zugs wird sich also verzögern.

Quelle: Spiegel Online