Geposted 06.11.2017

#Transport #Deutschland

Geheimer Ort im Flugzeug

12 Stunden im Flieger sind nicht nur für Passagiere anstrengend, sondern auch für die Flugbegleiter, die sich gelegentlich ausruhen müssen. Doch wie sieht es eigentlich hinter der unscheinbaren Kabinentür mit der Aufschrift "Crew only" aus?

Wo ist der geheime Ort im Flugzeug?

© Jakub Gojda/123RF

Jeder, der schon einmal geflogen ist, weiß, wie es in einem Passagierflugzeug aussieht. Doch einen Raum haben Sie bestimmt noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Die gut versteckten Hightech-Kojen der Mitarbeiter im Dach des Flugzeugs , die offiziell als Crew Rest Compartments (CRC) bezeichnet werden.

Klein, eng und laut

Viel Platz gibt es im Unterdeck der Maschine allerdings nicht. Eine Treppe in der Nähe des Cockpits führt zu Sitzgelegenheiten und Schlafkojen mit Vorhängen, in denen sich das Personal auf langen Flügen ausruhen kann. In der Regel kann man hier nur gebückt stehen. Die Kabinen sind also sehr klein. Viel bewegen, kann man sich hier nicht. Doch nicht bei jedem Flug ziehen sich die Piloten zum Schlafen zurück, wobei das jede Fluggesellschaft unterschiedlich regelt. Diese Möglichkeit haben PIiloten nur, wenn siwe mehr als zehn Stunden fliegen. Außerdem kommt tiefer Schlaf nicht wirklich zustande. Letztlich hört man doch alles.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor