Geposted 27.10.2015

#Ausgefallenes #Niederlande

Alter Flieger wird zur Luxus-Suite

GEMÜTLICH - Bei den Worten Flugzeug und Schlafen bekommen viele vermutlich schon eine Nackenverspannung, wenn sie nur daran denken. Doch dass es sich hier auch wie auf Wolken schlafen lässt, zeigt jetzt die niederländische Fluggesellschaft KLM.

Wie nutzt man eine alte MD-11-Maschine am sinnvollsten? Richtig, man macht aus ihr eine gigantische Luxus-Suite. Okay, ganz so naheliegend ist die Idee nicht, dafür aber ziemlich gut, wie das Airplane Apartment beweist. Hinter der PR-Aktion steckt die niederländische Fluglinie KLM, die mit seinem Projekt endlich das Klischee aus dem Weg räumt, dass es an Bord immer bloß eng und unbequem sei.

Dafür war allerdings auch einiges an Arbeit vonnöten: Ein altes Flugzeug am Flughafen Schiphol in Amsterdam wurde zu einer 366 Quadratmeter großen Wohnung umgerüstet und anschließend als Unterkunft für vier Personen auf Airbnb angeboten. Zu finden ist sie dort immer noch und habe demnach acht kleine Badezimmer, drei Betten, zwei Schlafzimmer und stolze 116 Fenster.

Luxuriöses Airplane Apartment

© Airbnb

Die KLM bewarb mit der Kampagne ihren TravelGuide, welcher die direkte Buchung von Airbnb-Unterkünften ermöglicht. Neben den beiden Unternehmen, profitierten auch drei Personen, die das außergewöhnliche Flugzeug-Loft für eine Nacht beziehen durften, von der Aktion.

Dabei handelte es sich um eine Verlosung, deren Gewinner dennoch einige Hausregeln zu beachten hatten: Neben dem geltenden Rauchverbot an Bord, sei zum Beispiel auch das Rösten von Marshmallows in den Turbinen nicht erlaubt gewesen.

Grundriss des Apartments

© Airbnb

Willkommen an Bord

© Airbnb

Liebevolle Einrichtung lädt zum Verweilen ein

© Airbnb

Thematische passende Details runden das Ambiente ab

© Airbnb

Quellen: Airbnb, Focus