Geposted 29.11.2016

#Natur #USA

Gibt es wirklich weiße Regenbögen?

Sie mögen extrem selten sein, doch einigen glücklichen Fotografen ist es gelungen, dieses ungeheuer faszinierende Phänomen mit der Kamera festzuhalten.

Was hat es damit auf sich?

© James Mattil/123RF

Der sogenannte Nebelbogen ist ein sehr seltenes Phänomen, welches entsteht, wenn die Wassertröpfchen, die sonst einen Regenbogen formen würden, besonders fein sind. Trifft die Sonne auf eine Nebelwand, wird das Licht durch die winzigen Tropfen reflektiert. Der dadurch entstehende Bogen ist doppelt so breit wie ein Regenbogen.

Um einen Nebelbogen mit bloßem Auge sehen zu können, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Die Tropfen dürfen nicht kleiner als fünf Mikrometer sein und der Beobachter muss mit der Sonne im Rücken vor der Nebelwand stehen.

Ein natürliches Wunder

© Sergei Karpukhin/123RF