Geposted 24.05.2016

#Natur #USA

Warum der Norden des Grand Canyon eine Reise wert ist

NEULAND - Die meisten Besucher des Grand Canyon gehen zielstrebig auf den leichter zugänglichen südlichen Rand, the South Rim, zu. Wer sich auskennt wandert jedoch genau in die andere Richtung. Wir zeigen Ihnen hier die sagenhafte Schönheit der etwas unbekannteren Seite des Grand Canyon.

Der nördliche Rand des Grand Canyon

© SumikoPhoto / iStock

Blick über den nördlichen Rand

© YinYang / iStock

Blick vom Toroweap Aussichtspunkt bei Sonnenaufgang

© Kjschoen / iStock

Blick vom Bright Angel Aussichtspunkt

© Kjschoen / iStock

Der durchschnittliche Grand Canyon Besucher geht aller Wahrscheinlichkeit nach direkt zu den atemberaubenden Aussichtspunkten am südlichen Rand der spektakulären Schlucht. Was viele allerdings nicht wissen: ungefähr 300 Kilometer weiter nördliche bietet der Grand Canyon ebenso atemberaubende Aussichten und ist dabei lange nicht so überfüllt wie der südliche Punkt.

Es gibt einen guten Grund dafür, warum so wenige Menschen bis an den nördlichen Rand fahren. Er liegt gute 5 Stunden vom eigentlichen Besucherzentrum entfernt. Doch dafür wird man bereits während der Fahrt auf der wenig frequentierten State Route 67 mit einer unglaublichen Aussicht belohnt.

Der nördliche Rand des Grand Canyon mit seinen atemberaubenden Aussichtspunkten ist nur zwischen 15. Mai und 15. Oktober zugänglich. Hier gibt es lediglich eine Unterkunft und einen Campingplatz - eine Reservierung vorab ist deshalb dringend notwendig.

Währen der Öffnungszeiten lockt der Park mit langen Wanderwegen und Reiterpfaden und ermöglichen fantastische Tagestouren von der Lodge aus. Sie können sich sogar auf den 30 Kilometer langen Weg vom südlichen Ende quer durch den Canyon begeben, wenn Sie der Gedanke an eine fünfstündige Autofahrt eher abschreckt.

Sprecher des Parks gehen davon aus, dass auch dieses Jahr wieder eine Menge Touristen an das südliche Ende fahren werden. Wenn es also nicht Ihr erstes Mal am Grand Canyon ist, sollten Sie diese Mal unbedingt weiter Richtung Norden fahren.