Geposted 17.04.2018

#Neuigkeiten #Deutschland

Gratis Interrail Pass für 18-jährige?

Europa kennenlernen, das kann man am besten, wenn man es bereist! Das Europäische Parlament hatte nun die Idee, Jugendlichen in Europa zu ihrem 18.Geburtstag ein Interrailticket zu schenken und die EU-Kommission hatte bereits Anfang März zugestimmt, dass 2018 zwölf Millionen Euro dafür bereitgestellt werden, um bis zu 30.000 junge Menschen mit von der EU bezahlten Interrail-Tickets durch Europa reisen lassen zu können. Nun bekommt die Aktion in Deutschland auch prominenten Zuspruch.

Kostenlos durch Europa mit Interrail

© Tommaso Altamura/123RF

Das Interrail-Ticket zum 18.Geburtstag für Europäer bringe einige Vorteile mit sich, die auch prominente Deutsche in der Aktion sehen. Diese verfassten nun einen offenen Brief an die EU-Kommission und den Europäischen Rat, um sich für kostenlose Interrail-Tickets einzusetzen. Hierbei handele es sich um Monatstickets der Zugfahrtkarte, mit der über einen bestimmten Zeitraum unbegrenzt viele Zugfahrten genutzt werden können. Unter den Prominenten sind Schauspieler Daniel Brühl, Til Schweiger und Benno Fürmann, die Schriftsteller Martin Walser und Robert Menasse, der frühere Außenminister Joschka Fischer und die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guerót.

"In den nächsten wenigen Jahren wird sich entscheiden, ob die Vision eines friedlichen, geeinten und solidarischen Europas das prägende Narrativ des Kontinents bleibt. Oder ob die Zeit vor uns von Nationalismus, Grenzen und oppositionellen Interessen geprägt sein wird", schreiben diese in dem offenen Brief, und weiter: "Europäerin und Europäer wird man durch Erfahrung, durch Austausch, Freundschaften und Reisen."