Geposted 04.11.2015

#Umwelt #Grönland

Schwarzes Eis in Grönland beschleunigt die Schneeschmelze

TAPETENWECHSEL - Wenn man an Grönland denkt, fallen einem unendliche weiße Schnee- und Eisflächen ein. Doch das ist längst nicht mehr so. Diversen Ursachen schreiben Forscher zu, dass Grönlands Eis nun schwarz ist.

Schon seit etwa 20 Jahren verfärbt sich das Eis in Grönland immer dunkler. Die kilometerdicke Eisschicht verliert so ein Fünfzehntel seiner Rückstrahlkraft sagen die Daten des National Snow and Ice Data Centers in den USA. Je dunkler das Eis, desto weniger Sonnenlicht kann reflektiert werden. Wir alle kennen das Phänomen, dass es im schwarzen T-Shirt deutlich wärmer wird als im hellen.

Dass die Eisflächen schwarz werden, kann früher oder später einen Teufelskreis auslösen: Schwarze Flächen speichern mehr Wärme, die nicht mehr ins All zurück reflektiert werden kann. Diese Wärme führt dazu, dass das Eis schneller schmilzt. Aber warum wird das Eis überhaupt schwarz?

Ein unausweichliches Phänomen?

© spiegel-online.de

Staub und Ruß, die in der Luft liegen setzen sich auf dem Eis ab und trüben das strahlende Weiß. Zusätzlich färbt auch die Asche der Vulkane aus Island und Alaska das Eis dunkel. Der Forscher Chris Polashenski und seine Kollegen vom Dartmouth College in Wainwright, USA, schreiben in der Fachzeitschrift "Geophysical Research Letters", dass inzwischen auch die noch nicht verdunkelten Eisflächen viel weniger Licht reflektieren. Taue der weiße Schnee, lege er älteres Eis frei und dies verdunkle unmerklich die Gletscheroberfläche. Denn altes Eis sei gröber, seine Rückstrahlkraft (die sogenannte Albedo) entsprechend geringer, schreibt Polashenski. Je mehr altes Eis unbedeckt sei, desto schneller erwärme dieses, wodurch das Schmelzen beschleunigt werde.

Immer größer werden die schwarzen Eisflächen in Grönland

©

Außerdem gibt es noch eine andere Ursache für die Eisschmelze. Forscher der Universität Utrecht in den Niederlanden entdeckten in Grönland etwas längst Vergessenes: Staub aus der Urzeit. Im Westen Grönlands schimmert die Schicht dort bislang jeden Sommer schwarz. Im Winter wurde sie seither wieder mit Schnee bedeckt. Die Frage ist, wie lange wird das noch so sein?

Quellen: feelgreen.de